[AI-announce] Interviewpartner für tv.rub Beitrag über Videospiele

Kai Kuchenbecker kai.kuchenbecker at rub.de
So Aug 5 01:00:44 CEST 2012

Liebe Fachschaft,
Sonja und Laura von tv.rub basteln gerade an einem Fernsehbeitrag zum Thema
"Games und Game-Studies an der RUB". Anlass für den Beitrag ist die
kürzliche Gründung der "Initiative Game Studies", die an der RUB den
interdisziplinären Austausch über Videospiele und die wissenschaftliche und
berufspraktische Beschäftigung mit Videospielen fördern möchte.
Für den Beitrag benötigen sie noch einige Interviews und Umfrage-o-töne,
die einen groben Eindruck geben sollen, ob Videospiele überhaupt in einigen
Fächern thematisiert werden und falls ja, auf welche Art und Weise. Daher
haben Sonja und Laura bei uns angefragt, wie es in der Angewandten
informatik mit Games aussieht, und ob wir dazu etwas sagen können. Also ob
wir in unserem Studium irgendwie mit Videospielen, Spielekonsolen oder Game
Design zu tun haben. Wenn ja, wie genau? Wenn nein, ob wir es es begrüßen
würden, wenn sowas ins Curriculum aufgenommen werden würde. Außerdem ob wir
uns privat für Games interessieren, ob sich privates Gaming und unser
Studium irgendwie gegenseitig beeinflussen, usw.

Die beiden würden sich außerordentlich freuen, wenn sich jemand zeitnah
zurückmelden würde, der ihnen da weiterhelfen kann. Ich bin mir ziemlich
sicher, dass es nichts in unserem Curriculum gibt, dass sich mit
Videospielen beschäftigt, andererseits bin ich aber auch erst zum Master
dazugestoßen und kenne den Wahlbereich auch nicht auswendig. Trotzdem
bleiben ja noch die anderen Punkte, also wenn jemand von euch Interesse hat
sich zum Thema Gaming zu äußern: Hier die Chance Gaming endlich mal ins
rechte Licht zu rücken!

Meldet euch einfach bei "Sonja" <sonja.kirschall at rub.de> oder "Laura" <
laura.fenger at rub.de>.

Viele Grüße