[AI-announce] Fwd: Onlinestudie zu emotionaler Kompetenz Vergleich Informatik- und Psychologiestudierende

Sandra Krüger sandra.krueger at ruhr-uni-bochum.de
Fr Aug 24 08:10:23 CEST 2012

Liebe Studierenden,

anbei die Einladung an einer Onlinestudie teilzunehmen.

Mit besten Grüßen,
Sandra Krüger

--
Dr.-Ing. Sandra Krüger

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Gebäude ID, Ebene 1, Raum 627
Universitätsstraße 150
Ruhr-Universität Bochum

phone: +49 (0)234 32-25932
fax:   +49 (0)234 32-14753

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Onlinestudie zu emotionaler Kompetenz Vergleich Informatik- und
Psychologiestudierende
Datum: Fri, 24 Aug 2012 05:25:19 +0200
Von: Annett Berger <annett.berger at s2009.tu-chemnitz.de>
An: ai at rub.de

Sehr geehrte Frau Dr. Krüger,

Ich bin Studentin der Psychologie an der Technischen Universität in
Chemnitz und führe zur Zeit eine Onlinestudie zum Thema ?Emotionale
Kompetenz? durch. Ich möchte dabei Informatikstudierende und
Psychologiestudierende vergleichen.
Ist es Ihnen möglich, folgenden Text  an ihre Studenten weiter zu leiten?
Vielleicht hat der ein oder andere Interesse an der Studie teil zu nehmen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz

Annett Berger

Liebe StudentINNen,

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
freundschaftlicher Basis.
(Woody Allen, US- amerikanischer Komiker, Schauspieler, Filregisseur
und Autor)

Der EQ (Emotionsquotient) wird heutzutage als der ?neue IQ?
bezeichnet. Habt auch ihr Interesse, euren EQ zu erfahren? Dann nehmt
an meiner Onlinestudie zum Thema ?Emotionale Kompetenz? teil. Dabei
ist jeder angesprochen, der etwas über sich, seine Emotionen, den
Umgang mit fremden Emotionen und dem expressiven Ausdruck von
Emotionen wissen möchte. Besonders untersuche ich dabei Unterschiede
zwischen Männern und Frauen, Psychologie- und Informatikstudierenden
und zwischen Links- und Rechtshändern. Der Onlinefragebogen besteht
aus zwei validierten psychologischen Test zur Erfassung emotionaler
Kompetenz. Für eure Teilnahme bekommt ihr innerhalb weniger Tage zwei
psychologische Profile, welche beinhalten, wie ihr mit euren eigenen
und den Emotionen anderer umgeht, welches Emotionswissen ihr besitzt
und wie ihr euch emotional ausdrücken könnt. Die Beantwortung der
Fragen wird ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen. Dabei werdet ihr
Gesichtsausdrücke bewerten, Expressivität in Bildern beurteilen und
euer Emotionswissen unter Beweis stellen.Zusätzlich zu den Profilen,
die ihr erhaltet, nehmt ihr an der Verlosung von Amazon-Gutscheinen
teil.

Und nun folgen die Links:

https://www.soscisurvey.de/TUC_emotkomp/ (Passwort zur Teilnahme: ?EQ? )

Die Studie beinhaltet auch eine Fremdbeurteilung, was bedeutet, dass
ihr bitte einen zweiten Link an eine Person eurer Wahl schickt, welche
einen kürzeren Fragebogen (ca 20- 30 Minuten) zu eurer eigenen Person
ausfüllt. Die Befragung erfolgt komplett anonym. Die Zusammenführung
der Daten erfolgt über einen Code, den ihr im ersten Fragebogen
kreiert und an die euch bekannte Person zusammen mit dem folgenden
Link schickt.

https://www.soscisurvey.de/TUC_emotkomp/?q=EKF (Passwort zur Teilnahme:
?EQ? )

Bei Fragen könnt ihr mich sehr gern kontaktieren unter
annett.berger at s2009.tu-chemnitz.de

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen.
Ich freue mich über jeden Teilnehmer und bin auf die Ergebnisse sehr
gespannt.
Fühlt euch auch gern angesprochen, die Links weiter zu leiten, wenn
ihr Personen aus den Zielgruppen kennt.
Ich wünsche euch noch eine schöne vorlesungsfreie Zeit und danke euch
schon im Voraus sehr für eure Teilnahme.

Viele Grüße

Annett Berger