[AI-announce] Wieder RUB-Guides gesucht

Diana Howey diana.howey at ruhr-uni-bochum.de
Mi Okt 16 11:19:07 CEST 2013

Liebe Studierende,

das Projekt "RUB-Guides" der Zentralen Studienberatung sucht auch in
diesem Semester wieder neue Studierende (www.rub.de/zsb/rub-guides
<http://www.rub.de/zsb/rub-guides>)! RUB-Guides helfen Schülerinnen und
Schülern bei ihrer Studienorientierung, indem sie direkt vor Ort in den
Schulen von ihren ganz persönlichen Studienerfahrungen berichten. Das
funktioniert meist deshalb gut, weil die Guides sich ja selbst erst
relativ frisch für ein Studium entschieden haben und gut einschätzen
können, wie es den Schülerinnen und Schülernbei der Frage "Was ich mache
ich bloß nach dem Abi?" geht. Das Projekt ersetzt natürlich keine
Studienberatung, sondern dient dazu ein erstes Interesse für ein Studium
sowie ein Fach zu wecken! Schülerinnen und Schüler erhalten damit die
Möglichkeit von einem potentiellen Kommilitonen in spé  Einblicke in den
Studienalltag zu bekommen  und sich so bei der Studienorientierung
helfen zu lassen.

Das Projekt startete im April letzten Jahres. Mittlerweile sind rund 100
Studierende ehrenamtlich im Projekt aktiv. Aber es werden natürlich
weiter interessierte Studierende gesucht, die neu mit einsteigen wollen.
Die aktuelle Anmeldefrist läuft *bis zum 18. Oktober 2013*.

Viele Grüße,
Diana Howey

--
Dipl.-Biol. Diana Howey
Studienberatung Angewandte Informatik

Ruhr-Universität Bochum
Institut für Neuroinformatik
Gebäude GA 03/40, D-44801 Bochum

Fon: +49 (0)234 32-27685
Fax: +49 (0)234 32-14658

www.ai.rub.de

Sprechzeiten: Di 11-12 Uhr, Do 10-12 Uhr und nach Vereinbarung