[AI-announce] Abschlussarbeiten im Bereich Industrie 4.0 - IT Infrastruktur

Lenkenhoff, Kay Lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de
Mi Mär 18 09:43:11 CET 2015

Liebe Studierende,
ein Kollege bat mich 2 Masterarbeitsthemen (evtl. auch Bachelor) in den IT-Studiengängen zu verbreiten. Ich würde mich über eine Rückmeldung von interessierten Studenten freuen.

Im Themenfeld Industrie 4.0 bearbeitet der Lehrstuhl für Produktionssysteme einige Projekte. Die beiden Masterarbeitsthemen beschäftigen sich mit der Einführung eines ERP- und eines MES-Systems. Die Studenten arbeiten an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau und Informationstechnik und entwickeln Know-How in den beiden genannten Managementsystemen.

Bei Interesse senden sie mir (oder direkt an Christian Block [block at lps.rub.de])bitte folgende Informationen zu:

a)      Ein kurzes Motivationsschreiben (5-10 Zeilen per Email genügen)

b)      Ihren aktuellen Notenspiegel

c)       Geplanter Zeitraum der Bearbeitung

d)      Ihren Studiengang und der angestrebte Typ der Arbeit (Bachelor / Master)

Anpassungen der Aufgabenstellung wären in Absprache möglich.

Liebe Grüße,
Kay Lenkenhoff

--
Kay Lenkenhoff, M. Sc.
Lehrstuhl für Produktionssysteme / Fakultät für Maschinenbau

Room: IC 02/673
Phone: +49 (234) 32 - 28088
Fax: +49 (234) 32 - 08088
E-Mail: lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de<mailto:lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de>