[AI-announce] Fwd: Abschlußarbeiten und evtl. HiWi-Stelle am LPS zu vergeben

Kerstin Kallweit kerstin.kallweit at ini.ruhr-uni-bochum.de
Di Nov 3 13:01:37 CET 2015

-------- Forwarded Message --------
Subject: 	Abschlußarbeiten und evtl. HiWi-Stelle am LPS zu vergeben
Date: 	Tue, 3 Nov 2015 11:54:34 +0000
From: 	Lenkenhoff, Kay <Lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de>
To: 	etit-announce at lists.rub.de <etit-announce at lists.rub.de>, ai at rub.de
<ai at rub.de>, its-announce at lists.rub.de <its-announce at lists.rub.de>
CC: 	Andreas Gladisch (andreas.gladisch at rub.de) <andreas.gladisch at rub.de>

Liebe Studierende,
anbei habe ich ein paar Interessante Themen für Informatiker und Elektrotechniker zu vergeben. Für interessierte IT-S'ler könnte ein Aufgabenstellung in Zusammenarbeit definiert werden.
Im Grunde haben wir in einem Forschungsprojekt verschiedene Implementierungsfragen zu klären. Daher würden wir uns über motivierte Studenten aus den Fachrichtungen Informatik und Elektrotechnik sehr freuen.

Aktuell besteht auch eine Option als studentische Hilfskraft in dem Projekt anzufangen.

Die Themen:

-          Im Bereich Sensorik soll ein Konzept zur Anbindung eines SoC (bspw. RaspberryPi) mit Sensoren entwickelt und implementiert werden

-          Im Themenfeld Industrie 4.0 soll eine Software-Architektur implementiert werden

Mögliche Technologien und Themenfelder die dabei erlernt / vertieft werden:

-          Event-Driven-Architecture

-          M2M-Protokolle (wie bspw. MQTT oder OPC-UA / OPC-Data Mapping)

-          Umgang mit und Implementierung für SoCs

-          Auswertung von Sensorik / Sensordaten

-          Software-Management

-          Automatisierungs- und Produktionstechnik

Was müssen Sie / müsst Ihr können?

-          Das wichtigste ist Motivation und Interesse sich in der Automatisierungs- und Produktionstechnik zuarbeiten

-          Im Bereich Software-Architekturen und Software-Implementierung sollten grundlegende Kenntnisse vorhanden sein

-          Grundlegende Kenntnisse über eingebettete Systeme sind von Vorteil

Bei Interesse würde ich mich über Ihre / Eure Kontaktaufnahme freuen. Ich freue mich mit Ihnen / Euch die Einzelheiten zu klären.

PS: Wir suchen regelmäßig und jederzeit Studenten (Abschlussarbeiten und Hiwis), daher sprechen sie mich einfach an. Ich kann Sie auch in andere Fachbereiche der Produktionstechnik weiter empfehlen.

Liebe Grüße
Kay Lenkenhoff
--
KAY LENKENHOFF, M. Sc.
Lehrstuhl für Produktionssysteme | Fakultät für Maschinenbau

Room: IC 02/673
Phone: +49 (234) 32 -28088
Fax: +49 (234) 32 - 08088
E-Mail: lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de<mailto:lenkenhoff at lps.ruhr-uni-bochum.de>