[AI-announce] Fwd: Neues aus dem International Office

Kerstin Kallweit kerstin.kallweit at ini.ruhr-uni-bochum.de
Mo Nov 21 11:28:46 CET 2016


Liebe AI-Studierende,

diejenigen, die planen im akademischen Jahr 17/18 ein Auslandssemester 
absolvieren möchten, werden die Infos (s.u.) aus dem International 
Office sicher interessant finden.

Viele Grüße aus dem Studiendekanat AI,

Kerstin Kallweit



-------- Forwarded Message --------
Subject: 	Neues aus dem International Office
Date: 	Mon, 21 Nov 2016 10:14:14 +0000
From: 	Uta.Baier at uv.ruhr-uni-bochum.de



Liebe Studierende,

heute erhalten Sie wieder Informationen zu aktuellen Ausschreibungen aus dem International Office:


1)     Mit Beginn des Wintersemester 2016/17 startet die neue Bewerbungsrunde für Auslandsaufenthalte über die RUB-Austauschprogramme, die im akademischen Jahr 2017/18 (Wintersemester 2017/18 und/oder Sommersemester 2018) stattfinden sollen.

RUB-Studierende, die in Europa bleiben möchten, können sich in der eigenen Fakultät/im eigenen Fachbereich für ERASMUS bewerben. Die Bewerbungen müssen beim ERASMUS-Fachkoordinator der jeweiligen Fakultät/des jeweiligen Fachbereichs eingereicht werden. Dementsprechend können die einzureichenden Unterlagen und auch die Bewerbungsfristen von Fachkoordinator zu Fachkoordinator variieren. Generell enden die Fristen für das akademische Jahr 2017/18 (sowohl WiSe 2017/18 als auch SoSe 2018) im Dezember 2016 bzw. Januar oder Februar 2017.
http://international.rub.de/ausland/studium/programme/erasmus/index.html.de

2)     Studierende, die sich für ein Auslandssemester oder -jahr außerhalb Europas interessieren, können sich für einen Platz an einer der Partneruniversitäten der RUB im International Office bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Plätze über das AEN bzw. MAUI Utrecht Network Exchange Program an Partnerhochschulen in Australien und den USA endet am 15. Dezember 2016 um 12 Uhr. Für Auslandsaufenthalte an den Partneruniversitäten in Weißrussland, Brasilien, Chile, Mexiko, Argentinien, Kolumbien, China, Südkorea, Taiwan und Japan endet die Frist am 15. Januar 2017.
http://international.rub.de/ausland/studium/programme/gesamt/index.html.de

3)    Im Rahmen von PROMOS, einem vom DAAD-finanzierten Stipendienprogramm, stehen der Ruhr-Universität Bochum auch im Jahr 2017 Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden zur Verfügung. Bewerben können sich RUB-Studierende aller Fakultäten, die einen Studienaufenthalt über ein Austauschprogramm des International Office<http://international.rub.de/ausland/studium/programme/gesamt/index.html.de> oder der Fakultäten/Institute an einer ausländischen Partnerhochschule der RUB weltweit (außer in ERASMUS-Teilnahmeländern) im Sommersemester 2017, einen Auslandsaufenthalt zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland oder ein Auslandspraktikum (außer in ERASMUS-Teilnahmeländern) planen. Bewerbungen können noch bis zum 09. März 2017, 12 Uhr im International Office eingereicht werden.
http://international.rub.de/ausland/finanzierung/promos/index.html.de

4)     Das International Office bietet auch im Wintersemester 2016/17 noch eine Infoveranstaltung zum Thema „Austausch- und Stipendienprogramme der RUB“ an. Studierende aller Fachrichtungen und Jahrgänge sind eingeladen, sich über das Thema Auslandsaufenthalte während des Studiums zu informieren:

Donnerstag, 01. Dezember 2016, 12 Uhr bis 14 Uhr in HZO 70
http://international.rub.de/ausland/aktuelles/ausl00429.html.de

5)     Auch in diesem Jahr können sich Bachelor-Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer der RUB für einen ERASMUS-Platz an der Utrecht University in den Niederlanden bewerben. Studierende, die das Wintersemester 2017/18 oder das Sommersemester 2018 in Utrecht verbringen möchten, können sich noch bis zum 15. Januar 2017 im International Office bewerben.
http://international.rub.de/ausland/aktuelles/ausl00435.html.de

6)    REACH ist ein Research Internship Exchange Program zwischen der Princeton University in den USA und den drei UA Ruhr Hochschulen Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen und der TU Dortmund. Das REACH Program bietet Studierenden auf beiden Seiten des Atlantiks ein achtwöchiges Forschungspraktikum in einem internationalen Kontext. Die RUB kann jeden Sommer im Juni und Juli einen Studierenden an die Princeton University schicken. Das Programm richtet sich ausschließlich an Masterstudierende sowie Doktoranden der Ingenieur- (und teilweise Natur-)wissenschaften. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Dezember 2016, 12 Uhr im International Office.
http://www.international.rub.de/ausland/studium/programme/gesamt/reach.html.de

7)     RISE weltweit: Im Sommer 2017 haben Bachelor-Studierende der RUB aus den Natur-, Geo- und Ingenieurwissenschaften sowie angrenzender Disziplinen wieder die Möglichkeit, mit Forschern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die zur praktischen Unterstützung ihres Projekts deutsche Studierende in ihre Arbeitsgruppe aufnehmen wollen. Der DAAD unterstützt die Forschungsaufenthalte, die während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer stattfinden, mit Vollstipendien.

Zwischen dem 1. November und dem 22. Dezember 2016 können sich interessierte Studierende online registrieren und alle Projektangebote ansehen. Innerhalb dieser Fristen können Sie sich auf bis zu drei Angebote bewerben. Bewerber/innen sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung zwischen dem ersten und fünften Fachsemester eines dreijährigen Bachelorstudiengangs oder zwischen dem ersten und siebten Fachsemester eines Medizinstudiums sein.

             https://www.daad.de/rise/de/rise-weltweit/



8)     Wer im Studienjahr 2017/18 an einer Hochschule in den USA studieren möchte, kann sich ab sofort für das Reisestipendienprogramm der Fulbright Kommission bewerben. Stipendienberechtigt sind Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA im August/September 2017 mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen können, sowie Master-Studierende. Der Studienaufenthalt muss mindestens ein Semester lang sein und über ein Austauschprogramm der RUB (MAUI Utrecht Network Exchange Program) oder der Fachbereiche organisiert werden.

http://international.rub.de/ausland/aktuelles/ausl00436.html.de



9)    Gefördert durch das EU-Japan Centre for Industrial Cooperation bietet VULCANUS EU-/COSME-Studierenden seit 1997 die Möglichkeit, ausgewählte Industriepraktika in Japan zu absolvieren. Das Programm besteht aus einem einwöchigen Seminar über Japan, das im September 2017 stattfindet, einem viermonatigen Japanisch-Intensivkurs sowie einem achtmonatigen Praktikum in einem japanischen Unternehmen, das im August 2018 endet. Gefördert werden können EU-/COSME-Staatsangehörige, die z.Zt. im vierten Studienjahr (7.-8. Semester) in einem ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Studiengang an der RUB eingeschrieben sind. Antragstermin ist der 20. Januar 2017.

http://international.rub.de/ausland/aktuelles/ausl00437.html.de

Bei Fragen können Sie gerne während der Öffnungszeiten im International Office vorbeikommen (montags bis donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 16.30 Uhr).

Herzliche Grüße,

(Ms) Uta Baier
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
International Office
SSC 1/224, Universitätsstraße 150, D-44801 Bochum, Germany
': +49 (0) 234 32-29814 7: +49 (0) 234 32-14684
•: uta.baier at uv.rub.de<mailto:jutta.schmid at uv.rub.de>  www.international.rub.de<http://www.international.rub.de/>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.ruhr-uni-bochum.de/pipermail/ai-announce/attachments/20161121/a8e1943f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste AI-announce