[AI-announce] Studienprojekte und Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik (Dennis Ogiermann)

dennis.ogiermann at ruhr-uni-bochum.de dennis.ogiermann at ruhr-uni-bochum.de
Fr Nov 27 20:00:04 CET 2020

Hallo liebe [AI]ler,

mit dieser Mail möchte ich auf den Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik aufmerksam machen.
Wir bieten seit kurzem Studienprojekte, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten in den Bereichen der Computational Cardiology und des Scientific Computing für AIler an. Bei uns habt ihr die Chance mit modernen Programmersprachen zu arbeiten, praxisnahe Software Engineering Workflows mit den zugehörigen Tools wie zB git zu erlernen und an dem Fundament praktisch relevanter Computermodelle mitzuarbeiten. Das Spektrum an mögliche Arbeiten bei uns ist groß. Beispielsweise kann man einfache Herzmodelle implementieren und anschließend untersuchen. Interessenten mit Affinität für Softwareentwicklung können bestehende Frameworks um neue und effizientere Simulationsmethoden erweitern oder aber auch für die Verarbeitung und/oder Visualisierung von Simulationsdaten Software entwickeln und die genutzen Methoden anschließend evaluieren. Wenn ihr bei uns eine Arbeit anstrebt, dann erwarten wir kein Vorwissen über das Herz oder spezielle Simulationsmethoden, allerdings sollte man Sicherheit in den Grundlagen der Programmierung mitbringen und keine Angst vor Mathematik haben. Bei Fragen oder generellem Interesse könnt ihr mir einfach direkt eine Mail schreiben.

Für die Studienprojekte im nächsten Semester würden wir es so handhaben, dass sich kleine Gruppen interessierter AIler in der nächsten Zeit bei mir melden können, sodass wir uns gemeinsam überlegen welches Projekt für die jeweilige Gruppe interessant ist.

Des Weiteren sind wir auch immer auf der Suche nach motivierten und engagierten studentischen Hilfskräften, die uns tatkräftig in der Forschung unterstützen.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

M.Sc. Dennis Ogiermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Mechanik - Kontinuumsmechanik
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IC Etage 03 Raum 749
Universitätsstaße 150

D-44801 Bochum