[AI-announce] Studie zum Thema "Hybride Gruppenarbeit"

Avdullahu, Arlind arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de
Mi Jun 29 15:59:33 CEST 2022

Hi,

mein Name ist Arlind Avdullahu und habe meinen Masterabschluss in angewandter Informatik an der RUB gemacht. Ich arbeite nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie bei Frau Prof. Dr. Rummel. Für eine Studie bin ich auf der Suche nach Teilnehmer*innen. Weiterführende Information im Folgenden.

Mit dem Ausbruch der SARS-Cov-2 Pandemie waren Zusammenkünfte Vor-Ort bzw. an einem Ort eingeschränkt möglich. Die Zusammenarbeit an gemeinsamen Materialien musste zwingend auf das „Zusammenarbeiten aus der Ferne“ bzw. „Online Zusammenarbeit“ ausgerichtet werden. Wird ein Blick auf die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Lockerungen zur wieder Ermöglichung von Zusammenkünften an einem Ort geworfen, so kann festgestellt werden, dass in Bezug auf die Zusammenarbeit eine Form immer dominierender wird, nämlich das Zusammenarbeiten von Akteuren „Vor-Ort“ und Akteuren die sich online zuschalten.

Diese „Mischform“ der Zusammenarbeit wird als „Hybride Kollaboration“ bezeichnet. Allerdings findet ein systematischer Übergang zu hybriden Zusammenarbeitssettings nicht statt. Deshalb möchte ich im Rahmen meiner Dissertation Design-Prinzipien vorschlagen, wie hybride Kollaborationssettings aussehen müssen, wenn sich Praktiker*innen von Zusammenarbeit die Frage stellen, wie das jeweilige aktuelle Kollaborationssetting in ein hybrides Kollaborationssetting überführt werden kann, sowie aktuelle Lösungen von hybriden Kollaborationssettings mithilfe dieser vorgeschlagenen Design-Prinzipien zu prüfen.

Mein Aufruf zur Teilnahme richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen an der Ruhr-Universität Bochum. Als Aufwandsentschädigung für die Teilnahme werden 35 Euro ausgezahlt.

Interessierte Studierende aller Fachrichtungen können sich mit einer Email an arlind.avdullahu at rub<mailto:arlind.avdullahu at rub>.de für die Teilnahme anmelden.

Alles Weitere könnt Ihr dem beigefügten Flyer entnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem Forschungsvorhaben unterstützen, indem Ihr das untenstehende Anschreiben für Studierende der RUB und den Flyer im Anhang über den Verteiler verteilen und bewerben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Arlind Avdullahu

Arlind Avdullahu, M. Sc. Angewandte Informatik

Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie | Institut für Erziehungswissenschaft

Ruhr-Universität Bochum | Universitätsstraße 150 | 44801 Bochum

Raum: GA 1/52 | arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de<mailto:arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de>

--- Anschreiben für Studierende---

Hi,

mein Name ist Arlind Avdullahu und habe meinen Masterabschluss in angewandter Informatik an der RUB gemacht. Ich arbeite nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie. Für eine Studie bin ich auf der Suche nach Teilnehmer*innen. Weiterführende Information im Folgenden:

im Rahmen meiner Dissertation findet derzeit eine spannende Studie zum Thema „Hybride Gruppenarbeit im universitären Rahmen“ statt. Mit dem Ausbruch der SARS-Cov-2 Pandemie waren Zusammenkünfte Vor-Ort bzw. an einem Ort eingeschränkt möglich. Die Zusammenarbeit an gemeinsamen Materialien musste zwingend auf das „Zusammenarbeiten aus der Ferne“ bzw. „Online Zusammenarbeit“ ausgerichtet werden. Wird ein Blick auf die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Lockerungen zur wieder Ermöglichung von Zusammenkünften an einem Ort geworfen, so kann festgestellt werden, dass in Bezug auf die Zusammenarbeit eine Form immer dominierender wird, nämlich das Zusammenarbeiten von Akteuren „Vor-Ort“ und Akteuren die sich online zuschalten.

Diese „Mischform“ der Zusammenarbeit wird als „Hybride Kollaboration“ bezeichnet. Allerdings findet ein systematischer Übergang zu hybriden Zusammenarbeitssettings nicht statt. In dieser Studie könnt Ihr einen großen Teil dazu beitragen diesen Übergang mitzugestalten.

Mein Aufruf zur Teilnahme richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen an der Ruhr-Universität Bochum. Als Aufwandsentschädigung für die Teilnahme erhaltet Ihr 35€. Die Studie findet sowohl an der RUB als auch online per Zoom statt.

Weiterführende Informationen könnt Ihr dem beigefügten Flyer entnehmen. Wenn Ihr an der Untersuchung teilnehmen möchtet, sendet mir einfach eine E-Mail an arlind.avdullahu at rub.de
Ich freue mich über Eure Teilnahme und bedanke mich für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Arlind Avdullahu