[AI-announce] Vorgehensweisen bei Missständen

René Hoppe rene.hoppe-p1j at rub.de
Mi Aug 17 19:10:22 CEST 2022


Liebe Studierende der Angewandten Informatik,

leider kommt es immer wieder mal vor, dass ihr im Verlauf eures Studiums als ungerecht oder unzumutbar empfundenen Situationen gegenübersteht.
Das können Probleme mit einem Bewertungsschema oder irreführend gestellten (Klausur-)Aufgaben sein, eine etwas unübersichtliche Organisation der Veranstaltung, euch unzureichende Lernmaterialien oder ähnliches.

Zunächst solltet ihr unbedingt wissen, dass solche Fälle fast immer geklärt werden können und im Sinne aller Beteiligten auch geklärt werden sollten. Ein direkter Dialog mit den Verantwortlichen ist dabei stets die erste Wahl und kann bereits komplett ausreichend sein, doch dem steht leider häufig die (selten berechtigte) Angst entgegen, dass diese fahrig reagieren oder jemandem dessen Beschwerden in Zukunft nachhalten könnten. Manchmal fühlt man sich auch zu unsicher, um in direkten Dialog mit Lehrenden zu treten.
Glücklicherweise könnt ihr euch mit derartigen Sorgen immer an den Fachschaftsrat (FSR) wenden. Wir tun unser Bestes, um euer Studienumfeld stets so angenehm wie möglich zu halten, können aber natürlich keine Probleme lösen, von denen wir gar nichts wussten. Wenn ihr also mit Problemen jedweder Art konfrontiert seid, wendet euch gerne rechtzeitig an uns; wir verpetzen euch auch nicht.

Wenn ihr nicht sofort den ganzen FSR anschreiben wollt, könnt ihr euch auch an unsere Vertrauensstudierenden wenden. Dieses Mandat ist extra dazu da, eure Anregungen und Beschwerden vertraulich entgegenzunehmen und unter Wahrung eurer Anonymität zwischen euch und den Verantwortlichen zu vermitteln. Im Zweifel können sie eure Probleme auch an den FSR weiterleiten.
Nehmt mit ihnen Kontakt auf, wenn ihr etwas Entsprechendes auf dem Herzen habt! Sie können dann einen funktionierenden Dialog herstellen. Normalerweise sind nämlich unsere Lehrbeauftragten, ebenso wie ihr selbst, an einer möglichst guten Lehrqualität interessiert und werden sich daher um Lösungen bemühen, sobald sie über mögliche Probleme unterrichtet worden sind. Häufig ist das Problem auch auf eine schlichte Misskommunikation zwischen den Parteien zurückzuführen und damit ebenfalls gelöst.

Die aktuellen Vertrauensstudierenden und deren Kontaktdaten findet ihr hier:
https://blog.ai-rub.de/fachschaftsrat#vertrauensstudierende

Ihr werdet schon nicht im Regen stehen gelassen, doch es gilt, gerade bei Beschwerden, gewisse Punkte zu beachten. Es ist beispielsweise kontraproduktiv, sich sofort an vermeintlich verantwortliche, offizielle Stellen zu wenden. Das bedeutet nämlich Ärger für diese Stellen, weil die Sache in der Regel (noch) gar nicht in deren Zuständigkeit fällt, Ärger für die Verantwortlichen, weil diese sich so in ein schlechtes Licht gerückt fühlen und zusätzlich erst von außen erfahren, dass überhaupt ein Problem besteht, und zuletzt auch Ärger für euch selbst, wenn dadurch das Problem doch nicht gelöst und stattdessen etwa euer Dozent verärgert wurde.
Wir werden natürlich höhere Instanzen hinzuziehen, wenn es die Umstände erfordern, aber auch nur dann.

Wir hoffen sehr, das wir euch mit dieser Erklärung ein wenig mehr Sicherheit geben konnten, was in welchem Fall zu tun ist. Insbesondere die Pandemieeinsteiger unter euch haben ja die entsprechenden Einführungen, die wir normalerweise unseren neuen Erstis mit auf den Weg geben, leider nicht miterlebt.
Zum Schluss sei noch auf diese Seite hier verwiesen, dort findet ihr unter anderem die Kontaktdaten des FSR sowie die unserer Studienberatung. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mal die anderen Teile unseres Blogs erkunden!

https://blog.ai-rub.de/kontakt


Viele Grüße

René Hoppe
Fachschaftsrat Angewandte Informatik


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