[AI-announce] Studie zum Thema "Hybride Gruppenarbeit im Hochschulkontext"

Avdullahu, Arlind arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de
Mo Dez 19 09:10:49 CET 2022

Hi,

mein Name ist Arlind Avdullahu und ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Prof. Dr. Nikol Rummel am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Aktuell arbeite ich an meiner Dissertation mit dem Arbeitstitel „Design-Prinzipien für hybride Kollaborationssettings in der Hochschullehre zur Förderung der gleichmäßigen Beteiligung“.

Hybride Lehrveranstaltungen gehören mittlerweile zum universitären Alltag. Während Vorlesungen problemlos hybrid umgesetzt werden können, ergeben sich für interaktive Seminare weitaus größere Herausforderungen. Insbesondere Gruppenarbeiten lassen sich hybrid schwer umsetzen. In der von mir geplanten Studie sollen daher unterschiedliche Vorschläge für die Gestaltung hybrider Gruppenarbeit bewertet und diskutiert werden. Im Fokus stehen Designvorschläge, welche die gleichmäßige Beteiligung aller Gruppenmitglieder fördern und somit die hybride Lehre verbessern sollen.

Aktuell bin ich dabei Studierende für meine Studie, dessen Termine im Januar und Februar stattfinden sollen, zu rekrutieren.

Weitere Informationen zur Studie können Sie gerne dem beigefügten Flyer entnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meinem Forschungsvorhaben unterstützen, indem Sie den Flyer im Anhang über Ihren Verteiler verteilen könnten.

Sie finden außerdem untenstehend ein Anschreiben für Studierende.

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Arlind Avdullahu

Arlind Avdullahu, M. Sc. Angewandte Informatik

Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie | Institut für Erziehungswissenschaft

Ruhr-Universität Bochum | Universitätsstraße 150 | 44801 Bochum

Raum: GA 1/52 | arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de<mailto:arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de>

****
Anschreiben für Studierende
****

Hi,

mein Name ist Arlind Avdullahu und ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Im Rahmen meiner Dissertation findet im Januar und Februar eine spannende Studie zum Thema „hybrider Gruppenarbeit im Hochschulkontext“ statt.

Hybride Lehrveranstaltungen gehören mittlerweile zum universitären Alltag. Während Vorlesungen problemlos hybrid umgesetzt werden können, ergeben sich für interaktive Seminare weitaus größere Herausforderungen. Insbesondere Gruppenarbeiten lassen sich hybrid schwer umsetzen. In der Studie sollen daher unterschiedliche Vorschläge für die Gestaltung hybrider Gruppenarbeit bewertet und diskutiert werden. Im Fokus stehen Designvorschläge, welche die gleichmäßige Beteiligung aller Gruppenmitglieder fördern und somit die hybride Lehre verbessern sollen.

Mein Aufruf zur Teilnahme richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen aus ganz Deutschland. Als Aufwandsentschädigung für die Teilnahme erhalten Sie 20€. Termine werden sowohl online per Zoom als auch an der Ruhr-Universität Bochum angeboten.
Die Dauer der Studie beträgt 120 Minuten.

Weiterführende Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen. Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, senden Sie mir einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Studienteilnahme - Hybride Gruppenarbeit“ an arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de<mailto:arlind.avdullahu at ruhr-uni-bochum.de>

Ich freue mich über Ihre Teilnahme und bedanke mich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Arlind Avdullahu