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Liebe Studierende,<br>
<br>
in diesem Semester wird es erstmalig eine Veranstaltung zum Thema
Spieleentwicklung geben. Dabei handelt es sich um einen zweiwöchigen
Blockkurs mit anschließendem Projekt, der im Vertiefungsbereich des
Bachelorstudiums mit 4 CP angerechnet werden kann. Studierenden im
Master steht die Veranstaltung als freies Wahlfach zur Verfügung. Da
die meisten eher zufällig von diesem Kurs erfahren haben, möchte ich
in dieser Mail darauf hinweisen, dass es noch ein paar freie Plätze
für dieses Semester gibt.<br>
<br>
<b>Kursinhalte</b>:<br>
In dieser Veranstaltung haben Studenten die Möglichkeit, die in
anderen Fächern erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Bereits am
ersten Tag werden wir mithilfe der Programmiersprache C# kleine
Spiele über Konsolenein- bzw. -ausgabe in der Spiel-Engine Unity
implementieren. Weiterhin lernen wir, wie man eine interaktive
Umgebung erstellt, Grafiken, Sounds und Animationen in diese
importiert, und wie die Spiellogik programmiert wird, die unsere
Level letztendlich zum Leben erweckt. <br>
Als Abschlussprojekt entwickeln Studenten in Gruppen ein eigenes
Spiel, bei dem nicht nur das Gelernte umgesetzt werden soll, sondern
auch Kreativität und Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Da
der Kurs sehr praxisorientiert ist, lassen sich die gelernten
Konzepte direkt auf andere Bereiche der Anwendungsentwicklung
übertragen. Jeder, der ein wenig Abwechslung von einem sonst eher
theorielastigen Studium sucht, ist hier genau richtig.<br>
<br>
<b>Organisatorisches</b>:<br>
<ul>
<li> Offiziell 4. - 22. Februar 2019, jeweils von 9 - 17 Uhr im
CIP Pool im ID.<br>
</li>
<li>In den ersten beiden Wochen Einführung + anschließende
Aufgaben (freitags jeweils Wiederholungstag).<br>
</li>
<li>Da sich der Kurs mit der Klausurenphase überschneidet, können
Lösungen später - am besten natürlich freitags - nachgereicht
werden.<br>
</li>
<li>Ab der dritten Woche Abschlussprojekt mit Präsentation zu
späterem Zeitpunkt (das Projekt kann aber auch gerne von zuhause
bearbeitet werden).<br>
</li>
</ul>
<b>Anmeldung und Fragen</b>:<br>
Zur Anmeldung bitte formlos Namen, Matrikelnummer, Studiengang und
Semester an <a moz-do-not-send="true"
href="spieleentwicklung@ini.rub.de">spieleentwicklung@ini.rub.de</a>.
Fragen gehen an dieselbe Adresse.<br>
Im FlexNow bzw. beim Prüfungsamt erst anmelden, wenn eine Zusage
gekommen ist, da nur so die Teilnahme garantiert werden kann.<br>
<br>
<b>Weitere Informationen auf der Seite des INI und im Modulhandbuch</b>:<br>
<a class="moz-txt-link-freetext"
href="https://www.ini.rub.de/teaching/courses/spieleentwicklung_in_c_winter_term_2018/">https://www.ini.rub.de/teaching/courses/spieleentwicklung_in_c_winter_term_2018/</a><br>
<a moz-do-not-send="true"
href="https://www.ini.rub.de/PEOPLE/wiskott/AI/ModulhandbuchBachelor_PO13.pdf">https://www.ini.rub.de/PEOPLE/wiskott/AI/ModulhandbuchBachelor_PO13.pdf</a><br>
<br>
<br>
Schöne Grüße,<br>
Daniel Vonk <br>
</body>
</html>