<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body>
    <p>Liebe Studierende der AI,</p>
    <p>zum WS 22/23 werden sowohl für den Bachelor- als auch für den
      Masterstudiengang Angewandte Informatik neue Prüfungsordnungen (PO
      2022) in Kraft treten. Alle Studierenden, die sich zum WS in die
      AI neueinschreiben, studieren automatisch nach dieser neuen
      Prüfungsordnung.</p>
    <p>Studierende, deren Einschreibung schon länger zurückliegt, können
      ihr Studium noch in der alten PO zu Ende studieren, wobei die
      folgenden Auslaufregelungen für die aktuell noch gültigen POs zu
      beachten sind:</p>
    <ul>
      <li>Bachelor PO 2013: Prüfungsleistungen können nach dieser PO
        letztmalig im WS 22/23 erbracht werden. Um das Studium darüber
        hinaus fortsetzen zu können, muss die Prüfungsordnung i.d.R.
        spätestens zu Beginn des SS 23 gewechselt werden.<br>
      </li>
      <li>Bachelor PO 2020: Prüfungsleistungen können nach dieser PO
        letztmalig im SS 24 erbracht werden. Um das Studium darüber
        hinaus fortsetzen zu können, muss die Prüfungsordnung i.d.R.
        spätestens zu Beginn des WS 24/25 gewechselt werden.</li>
      <li>Master PO 2020: Prüfungsleistungen können nach dieser PO
        letztmalig im SS 24 erbracht werden. Um das Studium darüber
        hinaus fortsetzen zu können, muss die Prüfungsordnung i.d.R.
        spätestens zu Beginn des WS 24/25 gewechselt werden.</li>
    </ul>
    <p>Nur noch bis zum 18.11.22 haben Studierende nach PO 2013 <u>letztmali</u><u>g</u>
      die Möglichkeit in die PO 2020 zu wechseln. Später ist nur noch
      ein Wechsel in die PO 2022 möglich. Die Modalitäten für den
      Wechsel von PO 2013 nach PO 2020 finden Sie nach wie vor hier:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://ai.ini.rub.de/de/studierende/organisation/pruefungsordnung/po-wechsel">https://ai.ini.rub.de/de/studierende/organisation/pruefungsordnung/po-wechsel</a></p>
    <p>Bitte beachten Sie unbedingt, dass für den Wechsel ein Nachweis
      über Englischkenntnisse auf B2-Niveau erforderlich ist. Sollte
      dieser Nachweis nicht in Form des Deutschen Abiturzeugnisses
      vorliegen, kann auch ein entsprechendes Sprachzertifikat (z.B.
      IELTS, TOEFL, etc.) vorgelegt werden. Alternativ akzeptieren wir
      auch das DAAD-Sprachzeugnis, das beim ZfA abgelegt werden kann
      (<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/daad/index.html.de">https://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/daad/index.html.de</a>)
      oder einen erfolgreich absolvierten Englischkurs des ZfA mit dem
      entsprechend Nievau.<br>
    </p>
    <p>Die Modalitäten für den PO-Wechsel von PO 2013 oder PO 2020 nach
      PO 2022 werden in Kürze hier veröffentlicht werden:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://informatik.rub.de/studium/studiengaenge-it-sicherheit/po-wechsel/">https://informatik.rub.de/studium/studiengaenge-it-sicherheit/po-wechsel/</a></p>
    <p>Wer bereits zum WS 22/23 in die neuen PO 2022 wechseln möchte,
      kann dies zwischen dem 01.10. und dem 18.11.22 schriftlich
      beantragen.</p>
    <p>Die Regelungen zum PO-Wechsel in die PO 2022 werde ich auch in
      einer Informationsveranstaltung per Zoom am <b>Mittwoch, den
        19.10.22, um 14.30 Uhr</b>, vorstellen. Wenn Sie Interesse
      haben, können Sie über den Zoom-Link der Studienberatung AI
      teilnehmen: <br>
    </p>
    <p><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/98350729498?pwd=SitaUnIvVEhGY20wSUlRWWxSaklYQT09">https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/98350729498?pwd=SitaUnIvVEhGY20wSUlRWWxSaklYQT09</a></p>
    <p>Viele Grüße,</p>
    <p>Kerstin Kallweit  <br>
    </p>
    <div class="moz-signature">-- <br>
      Dipl.-Biol. Kerstin Kallweit <br>
      <font color="#08088A"><b> Ruhr-Universität Bochum </b></font><br>
      <font color="#86B404"><b> Fakultät für Informatik /
          Studienfachberatung Angewandte Informatik </b></font><br>
      MC 1/36 <br>
      Postfach 1 / Dekanat <br>
      Tel.: 0234/32-27685 <br>
    </div>
  </body>
</html>