[HGI-News] Krypto PhD defence, RUB

hgi-news at lists.ruhr-uni-bochum.de hgi-news at lists.ruhr-uni-bochum.de
Di Feb 3 05:59:38 CET 2004

Hier eine Disputation, die vielleicht von Interesse ist.
Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Gruss, Christof Paar

                 Eike Kiltz

Disputation "Complexity Theoretic Lower Bounds on Cryptographic Functions"

           12:30, Mittwoch, 4.2.2004
            NA 1/64 ("Sommer Raum")
            Ruhr-Universitat Bochum

Zusammenfassung:
Viele kryptographische Protokolle stuetzen ihre Sicherheit auf
die "schwere Berechenbarkeit" von Funktionen wie z.B. die
Diffie-Hellman Funktion. Leider kennen wir bis dato noch keine
Methoden um eine schwere Berechenbarkeit von expliziten Funktionen
mathematisch rigoros zu beweisen.

In meiner Arbeit zeige ich, dass bestimmte kryptographische
Funktionen (z.B. die Diffie-Hellman Funktion) in einem (drastisch)
eingeschraenkten Rechenmodel doch beweisbar sicher sind.

Das eigeschraenkte Rechenmodel sind zum einen Polynome niedrigen
Grades ueber einem endlichen Koerper und zum anderen Schaltkreise
ueber Schwellenfunktionen der Tiefe 2 (leicht technisch beschraenkt).