[HGI-News] Konferenz Sichere Geodaten

hgi-news at lists.ruhr-uni-bochum.de hgi-news at lists.ruhr-uni-bochum.de
Mo Mai 10 17:23:35 CEST 2004

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wie schütze ich meine Geodaten vor mutwilliger oder fahrlässiger
Manipulation/Modifikation?
Wie kann ein LBS-Anbieter für die Sicherheit meiner Daten garantieren?
Wie sichere ich meine Geodatenbestände vor unbefugter Drittnutzung?
Wie kann bei Großveranstaltungen die Sicherheit der Notfallsysteme
gewährleistet werden?
Wer bedroht meine Geodaten?
Wie kann ich meine Geodaten sicher über das Internet vertreiben?
Wie sichere ich mein *Daten-Eigentum"?
Wie kann ich meine sensiblen Daten besser schützen?

Wenn Sie sich eine oder mehrere dieser Fragen auch bereits gestellt
haben, sind Sie am
30. Juni 2004 auf der Veranstaltung

Sichere Geoinformationen
esgeo -  Embedded IT-Security in der Geoinformation

am richtigen Ort um sich in allen Fragen und Problemen der
Datensicherheit bei Geoinformationen durch Experten praxisnah auf den
Status quo zu bringen und innovative Lösungsoptionen kennen zu lernen.

Die von der GITS AG, der escrypt GmbH (Gesellschaft für eingebettete IT
Sicherheit) und der CeGi Center für Geoinformation GmbH organisierte
esgeo Konferenz am 30. Juni 2004 beantwortet Fragen und klärt Probleme
rund um die Anforderungen und Herausforderungen von Geodaten an die
Datensicherheit.

Der ganztägige Workshop im Haus für IT-Sicherheit in Bochum behandelt
die aktuellen Themen der Geobranche im Hinblick auf
Datensicherheitsaspekte. Als Referenten sind u. a. Dr. Eckhard Koch
(MediaSec), Dr. Christoph Thiel (Fraunhofer ISST) und Prof. Dr. Christof
Paar (Horst-Görtz-Institut) geladen.

Die CeGi GmbH hat sich zum Ziel gesetzt Trends und aktuelle
Entwicklungen in der GI-Branche aufzuspüren und aufzuarbeiten. In diesem
Zusammenhang wird mit dieser Veranstaltung erstmalig ein Fokus auf einen
bisher nur wenig beachteten Bereich gesetzt: die Datensicherheit.
Kooperationspartner sind die GITS AG und die escrypt GmbH, die
hochqualifizierte Ansprechpartner für alle Aspekte der eingebetteten
Datensicherheit darstellt.

Die Konferenz richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft,
Verwaltung, Wissenschaft und Politik und möchte so als
Kommunikationsplattform die Bereiche Geo und Datensicherheit
zusammenbringen.

Für Fragen und weitere Informationen zur Veranstaltung wenden Sie sich
bitte an:
Birgitte Baardseth
Gesellschaft für IT-Sicherheit AG
Lise-Meitner-Allee 4