[HGI-News-de] HGI SeminarDo. 8. Mai: "Mehrseitige Sicherheit in Reputationssystemen" von S. Steinbrecher

Newsletter des Horst Görtz Instituts hgi-news-deutschland at lists.ruhr-uni-bochum.de
Mi Mai 7 11:15:24 CEST 2008

Hallo,

im Rahmen des HGI-Seminars "Aktuelle Themen der IT-Sicherheit" wird
am kommenden Donnerstag der folgende Vortrag angeboten:

Sandra Steinbrecher (Technische Universität Dresden):
"Mehrseitige Sicherheit in Reputationssystemen"

Termin:
Donnerstag, der 8. Mai um  11.00 Uhr
Raum: IC 4/161.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

Zusammenfassung:

Mit den wachsenden Interaktionsmöglichkeiten für Internetnutzer, die schon lange über pure Kommunikation hinausgehen, stellt sich im Bereich mehrseitiger Sicherheit die Forschungsfrage, klassische Sicherheitsanforderungen zu überdenken und zu erweitern. In meinem Vortrag adressiere ich diese Frage für Communitysysteme und Reputationssysteme und stelle die neuen Anforderungen realisierende Bausteine vor und bewerte diese. Die Kombination von Reputationssystemen und Identitätsmanagementsystemen ist sinnvoll, da Reputation zwangsläufig mit einer digitalen Identität verknüpft ist. Identitätsmanagementsysteme versuchen Nutzer und Dienste bzgl. der bei Interaktionen zwischen ihnen auftretenden Identitätsdaten zu unterstützen. Die Entwicklung der Identitätsmanagementsysteme ist dabei in den letzten Jahren von simplen Account-Management-Systemen auf einem Server hin zu Systemen verlaufen, die Föderation von Identitäten über mehrere Server erlauben. Datenschutzfreundliches Identitätsmanagement wie PRIME
(http://www.prime-project.eu/) versucht Nutzern dabei die Kontrolle über ihre
Daten zu überlassen und keine automatische Föderation zu ermöglichen. Ebenso wie Identitätsmanagement für einen Dienst nicht ausreicht, gilt dies auch für
Reputationsmanagement, da das soziale Netzwerk von Nutzern sich meist nicht nur auf einzelne, sondern über mehrere Communities erstreckt. Ich stelle das Design eines solchen Systems unter Berücksichtigung mehrseitiger Sicherheit vor.

Informationen über die nächsten geplannten Vorträge im Rahmen des
HGI-Seminars sind auch im Web zu finden:
http://www.hgi.rub.de/deutsch/lehrangebot/seminar/ss2008.html

Gruß,
Biljana Cubaleska