[Mediterraneanstudies] Betrügerische Mails

Zentrum für Mittelmeerstudien mittelmeerstudien at rub.de
Di Mai 29 11:29:18 CEST 2018

Liebe Freunde des ZMS,

in letzter Zeit ist es immer wieder mal vorgekommen, dass gefälschte Mails
mit ZMS als Absender verschickt werden, mit der Aufforderung zur Bezahlung
einer Rechnung oder ähnlichem. Anhand der Absenderadresse sind diese Mails
leicht als Spam zu identifizieren, natürlich aber ist es immer auch möglich,
dass man in der Eile einen Anhang öffnet. Selbstverständlich verschicken wir
keine Rechnungen, und wir fordern Sie auch nicht zur Eingabe irgendwelcher
Daten auf.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch kurz auf die neue
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu sprechen kommen, die seit dem 25. Mai
2018 gültig ist. Sie können Sich jederzeit selbst aus dem Verteiler
austragen, wenn Sie auf diesem Weg nicht mehr von uns kontaktiert werden
wollen
(https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/mediterraneanstudies) .
(Un)Gerne aber kann das auch ich für Sie übernehmen. Eine kurze E-Mail
hierfür reicht.

Herzliche Grüße

Andreas Eckl

Dr. Andreas Eckl