[SPINA] Rückblick auf 2019

Johannes W. Dietrich johannes.dietrich at ruhr-uni-bochum.de
Di Jan 14 21:36:54 CET 2020


Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
 
zumindest was SPINA angeht war 2019 wieder ein spannendes Jahr. Zahlreiche Publikationen von ausgezeichneten Arbeitsgruppen haben die Methodik verwendet und interessante neue Ergebnisse erhalten.
 
Zahlreiche Studien einer polnischen Gruppe haben SPINA Thyr eingesetzt, um bemerkenswerte Wechselwirkungen zwischen Schilddrüsenhomöostase, Insulin-Glukose-Haushalt und Geschlechtshormonen aufzudecken. Eine dieser Studien hat gezeigt, dass die Sekretionsleistung der Schilddrüse (SPINA-GT) geeignet ist, die sexuelle Funktion und depressive Symptome bei jungen Frauen mit manifester Hypothyreose vorherzusagen [1]. Eine zweite Studie fand, dass bei euthyreoten Frauen mit latenter Autoimmunthyreopathie die periphere Step-Up-Dejodierungsleistung (SPINA-GD) unter Supplementation mit Selenomethionin ansteigt [2]. Diese Erkenntnis ist zwar nicht allzu überraschend, da Selen ein notwendiges Spurenelement für Synthese und Funktion von Dejodinasen ist, allerdings wurde in der selben Studie auch beobachtet, dass eine Selentherapie (in Wechselwirkung mit Vitamin D) auch in der Lage ist, SPINA-GT zu erhöhen. Es könnte daher sein, dass Selen eine recht generelle Funktion in der Biologie der Schilddrüse ausübt [1]. Dieser vielleicht etwas überraschende Befund wurde von einer dritten Studie, die Männer mit Autoimmunthyreopathie einschloss [3], bestätigt. Wahrscheinlich modulieren Selen und Vitamin D die Autoimmunüberwachung der Schilddrüse mit konsekutivem Einfluss auch auf die Schilddrüsenfunktion. Das passt allerdings wieder zu alten Beobachtungen, dass sowohl Selen als auch Vitamin D wichtige Rollen für die Entwicklung entzündlicher Schilddrüsenerkrankungen spielen [4, 5].
 
Interessanterweise scheinen Geschlechtshormone hier auch ins Spiel zu kommen. Zwei Studien mit Männern, die zugleich an Hypogonadismus und Autoimmunthyreopathien litten, zeigten, dass eine Supplementationstherapie mit Selenomethionin und Vitamin D auch in dieser Gruppe SPINA-GT anheben kann, aber dass dieser Effekt durch eine Substitution mit Testosteron verstärkt wird [6, 7]. Allerdings scheint auch eine Therapie mit Testosteron alleine in der Lage zu sein, SPINA-GT anzuheben, und zwar parallel zu sinkenden Antikörpertitern [8]. Eine Therapie mit Metformin hatte ähnliche steigernde Effekte auf SPINA-GT, wenn auch nur bei Männern mit Hypogonadismus [9]. Es überrascht daher kaum, dass Spironolacton, eine auch antiandrogen wirksame Substanz, SPINA-GT absenken kann [10]. Zusammenfassend scheinen die Wechselwirkungen zwischen Geschlechtshormonen und Schilddrüsenhormonen eine wichtige, wenn auch bislang zu wenig beachtete, Tatsache zu sein.
 
Dies wird auch durch eine Studie an 136 Frauen mit und ohne polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom) unterstrichen. Hier wurde beobachtet, dass SPINA-GD nach Glukosebelastung absinkt, aber nur bei Frauen mit PCO-Syndrom [11]. Die Änderung von SPINA-GD korrelierte mit Plasmakonzentrationen für Triglyceride und Insulin, aber auch wieder nur in der PCO-Subgruppe. Umgekehrt wurde eine negative Korrelation zwischen SPINA-GT und Gesamtcholesterinkonzentration gefunden. Die allostatische Last vom Typen 2, eine wohldokumentierte Komplikation des metabolischen Syndroms, könnte daher durch eine allostatische Last vom Typen 1 überlagert werden, insbesondere bei nutritiver Belastung. Nach Ansicht der Autoren dieser Studie könnte dieser Mechanismus auch die Entwicklung einer Atherosklerose bei Betroffenen erklären.
 
Eine andere Studie fand heraus, dass sowohl SPINA-GT als auch SPINA-GD bei M. Basedow erhöht sind, während der TSH-Index nach Jostel als Marker für die Funktion der zentralen Komponente des Regelkreises reduziert war [12]. Diese Beobachtungen stellen interessante Bestätigungen der Theorien der TSH-T3-Vorsteuerung (TSH-T3-Shunt) und des Ultrashort-Feedback-Mechanismus von TSH in der Hypophyse dar [12].
 
Eine chinesische Arbeitsgruppe hat beobachtet, dass SPINA-GD bei älteren Patienten mit Asthma sowohl mit der forcierten Einsekundenkapazität (FEV1) als auch mit dem FEV1/FVC-Quotienten korreliert [13]. Dies stellt ein weiteres Beispiel für eine Typ-1-Allostase der Schilddrüsenfunktion (Non-Thyroidal-Illness-Syndrom, Euthyroid sick syndrome oder TACITUS) bei chronischer Erkrankung dar. Eine andere chinesische Gruppe hat in einer Population aus 240 Patienten mit pyogenem Leberabszess eine ähnliche Beobachtung gemacht. Dort korrelierte SPINA-GD mit Entzündungsparametern und Markern für Malnutrition und Leberversagen [14].
 
In einer eigenen Studie konnten wir zeigen, dass eine Hypodejodierung als Manifestation eines TACITUS-Syndroms auch bei Patienten mit Polytrauma häufig vorkommt [15]. Hier war SPINA-GD ein signifikanter Prädiktor der Prognose, auch nach Adjustierung um weitere wichtige Risikoindikatoren wie Alter, APACHE-II-Score und Plasmaproteinbindung von Schilddrüsenhormonen [15].
 
Eine Studie am Rande der Methodik könnte ebenfalls interessant sein: Eine internationale Gruppe aus den USA und Spanien hat gefunden, dass ein erhöhter Sollwert des Regelkreises, geschätzt durch einen neuartigen Marker der Rückkoppelungsstärke, den die Gruppe als Thyroid Feedback Quantile-based Index (TFQI) bezeichnet, mit einem erhöhten Risiko für Diabetes und andere Manifestationen des metabolischen Syndroms einhergeht [16]. Diese Beobachtung unterstreicht das relevante Komorbiditätsmuster der Typ-2-Allostase der Schilddrüsenfunktion, das mit einem ungünstigen metabolischen Phänotypen einhergeht. In künftige Versionen der SPINA Thyr-Software werden wir die Berechnung des TFQI integrieren.
 
Im Jahre 2019 jährte sich die Erstveröffentlichung der SPINA-Methodik zum zwanzigsten Male. Was als Poster auf dem zweiten Kongress der European Federation of Internal Medicine in Florenz begann ist inzwischen zu einem weltweit immer mehr genutzten Verfahren herangewachsen. Die Anzahl der Forschungsprojekte, die SPINA verwenden, nimmt von Jahr zu Jahr zu [17]. Vielleicht könnte die Methode einmal helfen, seit Langem geforderte personalisierte Entscheidungskriterien für die Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu liefern [18, 19].
 
Ganz am Ende des Jahres 2019 konnten wir Version 4.1.0 (Bonfire) von SPINA Thyr für macOS, Windows und Linux veröffentlichen. Diese neue Version enthält eine kleine Anzahl neuer Funktionen und eine große Zahl an Fehlerkorrekturen. Am selben Tage wurde SPINA Thyr von den europäischen Projekten zenodo und OpenAIRE kuratiert. Die Software kann daher ab sofort mit dem DOI 10.5281/zenodo.3596049 zitiert werden [20].
 
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Wir haben vor, im Jahre 2020 wichtige Studienergebnisse zu SPINA Thyr in Bezug auf kardiovaskuläre Endpunkte zu veröffentlichen. Hier könnte sich eine weitere interessante Anwendung der Methodik entwickeln [21]. Sehen Sie doch einfach ab und zu auf unseren Twitter-Account oder in diese Mailing-Liste, um diese und andere Informationen rechtzeitig zu erhalten!
 
Alles Gute für das Jahr 2020,
JWD
 
 
Literatur
 
1. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. Sexual function and depressive symptoms in young women with overt hyperthyroidism. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019 Mar;234:43-48. doi: 10.1016/j.ejogrb.2018.12.035. PMID: 30654201. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30654201 https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2018.12.035
 
2. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. Selenomethionine potentiates the impact of vitamin D on thyroid autoimmunity in euthyroid women with Hashimoto's thyroiditis and low vitamin D status. Pharmacol Rep. 2019 Apr;71(2):367-373. doi: 10.1016/j.pharep.2018.12.006. PMID: 30844687. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30844687 https://doi.org/10.1016/j.pharep.2018.12.006
 
3. Krysiak R, Szkróbka W, Okopień B. The effect of vitamin D and selenomethionine on thyroid antibody titers, hypothalamic-pituitary-thyroid axis activity and thyroid function tests in men with Hashimoto's thyroiditis: A pilot study. Pharmacol Rep. 2019 Apr;71(2):243-247. doi: 10.1016/j.pharep.2018.10.012. PMID: 30818086. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30818086 https://doi.org/10.1016/j.pharep.2018.10.012
 
4. Gärtner R, Gasnier BC, Dietrich JW, Krebs B, Angstwurm MW. Selenium supplementation in patients with autoimmune thyroiditis decreases thyroid peroxidase antibodies concentrations. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87(4):1687–1691. doi:10.1210/jcem.87.4.8421 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11932302 https://doi.org/10.1210/jcem.87.4.8421
 
5. Kivity S, Agmon-Levin N, Zisappl M, Shapira Y, Nagy EV, Dankó K, Szekanecz Z, Langevitz P, Shoenfeld Y. Vitamin D and autoimmune thyroid diseases. Cell Mol Immunol. 2011 May;8(3):243-7. doi: 10.1038/cmi.2010.73. Epub 2011 Jan 31. PMID: 21278761; PMCID: PMC4012880. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21278761 https://doi.org/10.1038/cmi.2010.73
 
6. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The effect of vitamin D on thyroid autoimmunity in euthyroid men with autoimmune thyroiditis and testosterone deficiency. Pharmacol Rep. 2019 Oct;71(5):798-803. doi: 10.1016/j.pharep.2019.04.010. PMID: 31377561. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31377561 https://doi.org/10.1016/j.pharep.2019.04.010
 
7. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The Effect of Selenomethionine on Thyroid Autoimmunity in Euthyroid Men With Hashimoto Thyroiditis and Testosterone Deficiency. J Clin Pharmacol. 2019 Nov;59(11):1477-1484. doi: 10.1002/jcph.1447. PMID: 31106856. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31106856 https://doi.org/10.1002/jcph.1447
 
8. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The effect of testosterone on thyroid autoimmunity in euthyroid men with Hashimoto's thyroiditis and low testosterone levels. J Clin Pharm Ther. 2019 Oct;44(5):742-749. doi: 10.1111/jcpt.12987. PMID: 31183891. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31183891 https://doi.org/10.1111/jcpt.12987
 
9. Krysiak R, Szkróbka W, Okopień B. The Impact of Testosterone on Metformin Action on Hypothalamic-Pituitary-Thyroid Axis Activity in Men: A Pilot Study. J Clin Pharmacol. 2020 Feb;60(2):164-171. doi: 10.1002/jcph.1507. PMID: 31389032. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31389032 https://doi.org/10.1002/jcph.1507
 
10. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The effect of spironolactone on thyroid autoimmunity in euthyroid men with Hashimoto's thyroiditis. J Clin Pharm Ther. 2020 Feb;45(1):152-159. doi: 10.1111/jcpt.13046. PMID: 31520539. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31520539 https://doi.org/10.1111/jcpt.13046
 
11. Adamska A, Krentowska A, Łebkowska A, Hryniewicka J, Leśniewska M, Adamski M, Kowalska I. Decreased deiodinase activity after glucose load could lead to atherosclerosis in euthyroid women with polycystic ovary syndrome. Endocrine. 2019 Jul;65(1):184-191. doi: 10.1007/s12020-019-01913-0. PMID: 30945110; PMCID: PMC6606654. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30945110 https://doi.org/10.1007/s12020-019-01913-0
 
12. Polak A, Grywalska E, Klatka J, Roliński J, Matyjaszek-Matuszek B, Klatka M. Toll-Like Receptors-2 and -4 in Graves' Disease-Key Players or Bystanders? Int J Mol Sci. 2019 Sep 24;20(19):4732. doi: 10.3390/ijms20194732. PMID: 31554206; PMCID: PMC6801632. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31554206 https://doi.org/10.3390/ijms20194732
 
13. Bingyan Z, Dong W. Impact of thyroid hormones on asthma in older adults. J Int Med Res. 2019 Sep;47(9):4114-4125. doi: 10.1177/0300060519856465. PMID: 31280621; PMCID: PMC6753544. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31280621https://doi.org/10.1177/0300060519856465
 
14. Xu J, Wang L. Low T3 Syndrome as a Predictor of Poor Prognosis in Patients With Pyogenic Liver Abscess. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Aug 6;10:541. doi: 10.3389/fendo.2019.00541. PMID: 31447784; PMCID: PMC6691090. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31447784 https://doi.org/10.3389/fendo.2019.00541
 
15. Dietrich, J.W., Ackermann, A., Kasippillai, A. et al. Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata. Trauma Berufskrankh 21, 260–267 (2019) doi:10.1007/s10039-019-00438-z https://doi.org/10.1007/s10039-019-00438-z
 
16. Laclaustra M, Moreno-Franco B, Lou-Bonafonte JM, Mateo-Gallego R, Casasnovas JA, Guallar-Castillon P, Cenarro A, Civeira F. Impaired Sensitivity to Thyroid Hormones Is Associated With Diabetes and Metabolic Syndrome. Diabetes Care. 2019 Feb;42(2):303-310. doi: 10.2337/dc18-1410. PMID: 30552134. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30552134 https://doi.org/10.2337/dc18-1410
 
17. 20 years of #SPINA_Thyr. https://twitter.com/SPINATeam/status/1176572655400640514
 
18. Hoermann R, Midgley JEM, Larisch R, Dietrich JW. Individualised requirements for optimum treatment of hypothyroidism: complex needs, limited options. Drugs Context. 2019 Aug 13;8:212597. doi: 10.7573/dic.212597. PMID: 31516533; PMCID: PMC6726361. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31516533 https://doi.org/10.7573/dic.212597
 
19. Hoermann R, Midgley JEM, Larisch R, Dietrich JW. Functional and Symptomatic Individuality in the Response to Levothyroxine Treatment. Front Endocrinol (Lausanne). 2019 Sep 26;10:664. doi: 10.3389/fendo.2019.00664. PMID: 31616383; PMCID: PMC6775211. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31616383 https://doi.org/10.3389/fendo.2019.00664
 
20. Dietrich, J W. SPINA Thyr (Version 4.1.0 (Bonfire)). RRID:SCR_014352. 2019. doi: 10.5281/zenodo.3596049 https://doi.org/10.5281/zenodo.3596049
 
21. Dietrich JW, Makimoto H, Müller P. Letter by Dietrich et al Regarding Article, "Thyroid Dysfunction in Heart Failure and Cardiovascular Outcomes". Circ Heart Fail. 2019 Apr;12(4):e005854. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.118.005854. PMID: 30998389. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30998389 https://doi.org/10.1161/circheartfailure.118.005854

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-- PD Dr. med. Johannes W. Dietrich
-- Laboratory XU44, Endocrine Research
-- Medical Hospital I, Bergmannsheil University Hospitals
-- Ruhr University of Bochum
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