[SPINA] SPINA Thyr – Jahresrückblick 2021

Johannes W. Dietrich johannes.dietrich at ruhr-uni-bochum.de
Sa Jan 1 23:55:55 CET 2022


Liebe Abonnentinnen und Abonnenten der SPINA-Liste,

es ist zu einer gewissen Tradition geworden, am Anfang eines neuen Jahres einen Rückblick auf die Entwicklung der SPINA-Methodik und der zugehörigen Software zu liefern. Darauf möchte ich auch jetzt nicht verzichten.

Leider musste die Menschheit an einem weiteren Coronajahr leiden. Für die meisten von uns war es sicher nicht zu erwarten, dass sich die COVID-19-Pandemie so lange hinziehen sollte.

Wenigstens hat sich trotz aller Schwierigkeiten die SPINA-Methodologie eines weiterhin ungebrochenen Zuspruchs erfreut. Erneut haben zahlreiche Studien den Nutzen der Methodik für unser pathophysiologisches Verständnis und für klinische Anwendungen gezeigt.

Fast schon traditionell veröffentlicht die Arbeitsgruppe um Robert Krysiak in Katowice immer wieder pharmakologische Studien, in denen die SPINA-Methodik zum Einsatz kommt. In einer Arbeit, die in der Zeitschrift Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology publiziert wurde, berichten Sie über einen stimulierenden Effekt einer Supplementation mit Vitamin D auf die Sekretionsleistung der Schilddrüse (SPINA-GT) bei Frauen [1]. Dieser Effekt wird durch eine gleichzeitige Therapie mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) potenziert. Eine ähnliche Beobachtung machte die Gruppe bei Männern, wobei hier der Effekt bei früh eintretender andro-genetischer Alopezie reduziert war [2] Beide Arbeiten unterstreichen die komplexe (und auch noch nicht voll verstandene) Wechselwirkung aus Geschlechtshormonen, Vitamin-D-Stoffwechsel und Schilddrüsenhomöostase.

Der bereits bekannte Einfluss von Metformin auf SPINA-GT und die Schilddrüsenfunktion im Allgemeinen wurde nun durch eine neue Studie bestätigt, die bei postmenopausalen Frauen gezeigt hat, dass die Sekretionsleistung der Schilddrüse unter Metformin ansteigt [3]. Dieser Effekt wurde allerdings nur bei Frauen beobachtet, die zugleich auch einen Hormonersatz mit Oestradiol erhielten.

Bereits im letzten Jahresrückblick haben wir über eine chinesische Studie berichtet, die einen Zusammenhang zwischen dem Phänotypen eines M. Parkinson, SPINA-GT und Summenaktivität peripherer Step-Up-Dejodinasen (SPINA-GD) gezeigt hat. Diese Beobachtung wurde nun erneut in einer kurzen chinesischen Übersichtsarbeit dargestellt [4].

Natürlich wäre es eine Unterlassung, negative Ergebnisse zu verschweigen. Eine chinesische Arbeitsgruppe konnte keine Beziehung zwischen der Serumkonzentration des Resolvins D1 (RVD1), SPINA-GT und SPINA-GD in einer freilich sehr kleinen Population finden [5]. Allerdings gab es Zusammenhänge zum zentralen Sollwert der Schilddrüsenhomöostase, quantifiziert mittels TSH-Index nach Jostel und TTSI.

Eine große bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie aus Deutschland, welche die SHIP- und SHIP2-Kohorten auswertete, fand einen altersabhängigen Zusammenhang zwischen Biomarkern der Körperzusammensetzung, SPINA-GD und dem TSH-Index nach Jostel [6]. Möglicherweise handelt es sich hier um einen Effekt der allostatischen Last. Diese Arbeit wurde auch im Blog der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) dargestellt und diskutiert [7].

Eine weitere bevölkerungsbasierte Studie, die in der chinesischen Provinz Fujian durchgeführt wurde, fand eine signifikante negative Korrelation zwischen Markern des metabolischen Syndroms (z. B. BMI und WHR) und SPINA-GT [8]. Offen bleibt die Frage, ob die reduzierte Sekretionsleistung eine adipositasbedingte Degeneration der Schilddrüse oder möglicherweise auch einen ursächlichen Faktor für das metabolische Syndrom darstellt.

Eine Studie an Personen, die sich einer Koronarintervention unterzogen, konnte zeigen, dass eine reduzierte Dejodierungsleistung (SPINA-GD) einen signifikanten Prädiktor für schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE) darstellt [9]. Hier wird es sich wohl um das Korrelat eines Non-Thyroidal-Illness-Syndroms (TACITUS) handeln.

Eine weitere chinesische Arbeit fand, dass SPINA-GT, SPINA-GD und ein relativ neuer Marker für den zentralen Sollwert des Regelkreises (TFQI) die Entwicklung einer Niereninsuffizienz und eines Nierenversagens vorhersagen [10]. Auch hier könnte ein TACITUS-Syndrom eine Rolle spielen.

Die bedeutende Rolle endokriner Disruptoren für die Entwicklung verschiedener chronischer Erkrankungen wird zunehmend erkannt. Eine Studie hat nun einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen der Phthalat-Ausscheidung mit SPINA-GT und SPINA-GD bei Personen mit Typ-2-Diabetes gezeigt [11].

Seit etwa 200 Jahren weiß man, dass Schilddrüsenhormone einen starken Einfluss auf den Herzrhythmus ausüben. Allerdings ist der Mechanismus bislang unzureichend verstanden. In einer eigenen Arbeit konnten wir zeigen, dass SPINA-GT signifikant mit den Tp-e- und JT-Intervallen im EKG korreliert [12]. Diese Marker der Repolarisation sind bedeutende Prädiktoren schwerer Arrhythmien und des plötzlichen Herztods. Eine veränderte Repolarisation scheint einen wichtigen Anteil am erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Thyreotoxikose zu haben.

Am Ende des Jahres erschien noch eine interessante psychoendokrinologische Arbeit. In einer Population an Personen mit Schizophrenie wurde gezeigt, dass SPINA-GT und Marker des zentralen Sollwerts des Regelkreises unter Therapie mit Oxcarbazepin signifikant absinken [13]. Die im British Journal of Clinical Pharmacology veröffentlichte Arbeit liefert eine Erklärung für den bisher bekannten, aber wenig verstanden Einfluss diese Dibenzazepins auf die Schilddrüsenfunktion.

Zusammen mit Markern der Gewebewirkung von Schilddrüsenhormonen könnten Strukturparameter des Hypophysen-Schilddrüsen-Regelkreises wie SPINA-GT und SPINA-GD künftig helfen, die andauernde Kontroverse um latente Funktionsstörungen der Schilddrüse zu lösen [14].

Bitte bedenken Sie wieder, dass diese Liste unvollständig sein kann. Ich kann hier nur über Arbeiten schreiben, die mir bekannt geworden sind. Eine von uns eingesetzte automatisierte PubMed-Suche kann auch nicht alle Artikel finden. Über Hinweise auf übersehene Arbeiten wäre ich dankbar.

Am 26. Mai 2021 haben wir SPINA Thyr 4.2 veröffentlicht. Diese Version bietet einige Neuerungen, z. B. Roaming-Support für verwaltete Windows-Installationen (wie sie etwa in Großkliniken eingesetzt werden) und Fehlerbehebungen. SPINA Thyr 4.2 steht für macOS, Windows und Linux zur Verfügung.

Seit Beginn der Veröffentlichung der Software auf SourceForge wurde sie von dort nun mehr als 10.000-mal heruntergeladen, und zwar aus 116 Ländern auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis (aber einschließlich des erdnahen Weltraums).
Aktuelle Neuigkeiten zu SPINA finden Sie auch weiterhin über http://spina.sourceforge.net oder auf unserem Twitter-Kanal unter https://twitter.com/SPINATeam. 

Bitte erlauben Sie mir zum Schluss noch einen Hinweis in eigener Sache: Am 30. September 2021 habe ich nach 16 Jahren und fast 10-jähriger oberärztlicher Tätigkeit das Universitätsklinikum Bergmannsheil verlassen, um die Leitung der neu gegründeten Sektion Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechsel am St. Josef-Hospital in Bochum und des Diabeteszentrums Bochum/Hattingen an der Klinik Blankenstein zu übernehmen. Ich freue mich, nach jahrzehntelangem Niedergang der Endokrinologie in Deutschland nun an einer Trendwende mitzuwirken und zu helfen, eine neue universitäre endokrinologische Einrichtung, die zudem eine der größten Endokrinologien Westdeutschlands sein wird, aufzubauen. Aus diesem Grunde bitte ich Sie aber auch, nicht mehr meine eMail-Adresse am Bergmannsheil zu verwenden. Die Adresse an der Ruhr-Universität Bochum ist weiter gültig.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Sie im Neuen Jahr 2022,
JWD


Literatur

1. Krysiak R, Szkróbka W, Okopień B. Dehydroepiandrosterone potentiates the effect of vitamin D on thyroid autoimmunity in euthyroid women with autoimmune thyroiditis: A pilot study. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2021 Feb;48(2):195-202. doi: 10.1111/1440-1681.13410. Epub 2020 Oct 16. PMID: 33007106. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33007106/ https://doi.org/10.1111/1440-1681.13410

2. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The impact of exogenous vitamin D on thyroid autoimmunity in euthyroid men with autoimmune thyroiditis and early-onset androgenic alopecia. Pharmacol Rep. 2021 Oct;73(5):1439-1447. doi: 10.1007/s43440-021-00295-3. Epub 2021 Jun 9. PMID: 34106452; PMCID: PMC8460519. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34106452/ https://doi.org/10.1007/s43440-021-00295-3 
 
3. Krysiak R, Kowalcze K, Okopień B. The impact of metformin on hypothalamic-pituitary-thyroid axis activity in postmenopausal women with untreated non-autoimmune subclinical hypothyroidism. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2021 Nov;48(11):1469-1476. doi: 10.1111/1440-1681.13542. Epub 2021 Jun 29. PMID: 34145615. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34145615/ https://doi.org/10.1111/1440-1681.13542 

4. 谭寅寅: 血清甲状腺激素和甲状腺稳态结构参数测定在帕金森病临床分型中的意义. https://cdmd.cnki.com.cn/Article/CDMD-10422-1020061647.htm

5. Song J, Sun R, Zhang Y, Fu Y, Zhao D. Role of the Specialized Pro-resolving Mediator Resolvin D1 in Hashimoto's Thyroiditis. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2021 Nov;129(11):791-797. doi: 10.1055/a-1345-0173. Epub 2021 Jan 19. PMID: 33465800. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33465800/ https://doi.org/10.1055/a-1345-0173 

6. Ittermann T, Markus MRP, Bahls M, Felix SB, Steveling A, Nauck M, Völzke H, Dörr M. Low serum TSH levels are associated with low values of fat-free mass and body cell mass in the elderly. Sci Rep. 2021 May 18;11(1):10547. doi: 10.1038/s41598-021-90178-7. PMID: 34006958; PMCID: PMC8131378. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34006958/ https://doi.org/10.1038/s41598-021-90178-7 

7. Dietrich JW. Erhöhte TSH-Konzentration bei Adipositas: Beginnende Hypothyreose oder Sollwert-Verstellung im Hypothalamus? Zum Weltschilddrüsentag am 25. Mai 2021. Blog der DGE. https://blog.endokrinologie.net/erhoehte-tsh-konzentration-bei-adipositas-4847/

8. Wu K, Zhou Y, Ke S, Huang J, Gao X, Li B, Lin X, Liu X, Liu X, Ma L, Wang L, Wu L, Wu L, Xie C, Xu J, Wang Y, Liu L. Lifestyle is associated with thyroid function in subclinical hypothyroidism: a cross-sectional study. BMC Endocr Disord. 2021 May 28;21(1):112. doi: 10.1186/s12902-021-00772-z. PMID: 34049544; PMCID: PMC8161919. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34049544/ https://doi.org/10.1186/s12902-021-00772-z 

9. Yuan D, Jia S, Zhu P, Zhang C, Liu Y, Liu R, Xu J, Tang X, Zhao X, Gao R, Yang Y, Xu B, Gao Z, Yuan J. Usefulness of FT3 to FT4 Ratio to Predict Mortality in Euthyroid Patients With Prior Cardiovascular Events Undergoing PCI: Five-Year Findings From a Large Single-Center Cohort Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Jul 5;12:700349. doi: 10.3389/fendo.2021.700349. PMID: 34290672; PMCID: PMC8287966. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34290672/ https://doi.org/10.3389/fendo.2021.700349 

10. Yang S, Lai S, Wang Z, Liu A, Wang W, Guan H. Thyroid Feedback Quantile-based Index correlates strongly to renal function in euthyroid individuals. Ann Med. 2021 Dec;53(1):1945-1955. doi: 10.1080/07853890.2021.1993324. PMID: 34726096; PMCID: PMC8567884. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34726096/ https://doi.org/10.1080/07853890.2021.1993324 

11. Chen Y, Zhang W, Chen J, Wang N, Chen C, Wang Y, Wan H, Chen B, Lu Y. Association of Phthalate Exposure with Thyroid Function and Thyroid Homeostasis Parameters in Type 2 Diabetes. J Diabetes Res. 2021 Oct 27;2021:4027380. doi: 10.1155/2021/4027380. PMID: 34746318; PMCID: PMC8566079. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34746318/ https://doi.org/10.1155/2021/4027380 

12. Aweimer A, Schiedat F, Schöne D, Landgrafe-Mende G, Bogossian H, Mügge A, Patsalis PC, Gotzmann M, Akin I, El-Battrawy I, Dietrich JW. Abnormal Cardiac Repolarization in Thyroid Diseases: Results of an Observational Study. Front Cardiovasc Med. 2021 Nov 23;8:738517. doi: 10.3389/fcvm.2021.738517. PMID: 34888359; PMCID: PMC8649843. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34888359/ https://doi.org/10.3389/fcvm.2021.738517 

13. Zhai D, Chen J, Guo B, Retnakaran R, Gao S, Zhang X, Hao W, Zhang R, Zhao Y, Wen SW. Oxcarbazepine was associated with risks of newly developed hypothyroxinaemia and impaired central set point of thyroid homeostasis in schizophrenia patients. Br J Clin Pharmacol. 2021 Dec 1. doi: 10.1111/bcp.15163. Epub ahead of print. PMID: 34855997. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34855997/ https://doi.org/10.1111/bcp.15163 

14. Hoermann R, Midgley JEM, Larisch R, Dietrich JW. Treatment options for subclinical hypothyroidism. Eur J Endocrinol. 2021 Aug 4;185(3):L5-L6. doi: 10.1530/EJE-20-1405. PMID: 34243143. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34243143/ https://doi.org/10.1530/eje-20-1405


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-- PD Dr. med. Johannes W. Dietrich
-- Diabetes, Endocrinology and Metabolism Section
-- Department of Medicine I, St. Josef Hospital
-- Ruhr University of Bochum
-- Gudrunstr. 56, D-44791 Bochum, NRW, Germany
-- Phone: +49:234:509-2311, Fax: +49:234:509-2309
-- eMail: "johannes.dietrich at ruhr-uni-bochum.de"
-- http://www.thyreologie.com.de
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Call for papers: We have launched a Research Topic on Thyroid Hormones and Cardiac Arrhythmia in the journals Frontiers in Endocrinology and Frontiers in Cardiovascular Medicine.
To participate please visit https://www.frontiersin.org/research-topics/16898/thyroid-hormones-and-cardiac-arrhythmia.





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