<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; line-break: after-white-space;" class="">Lieber Herr Kollege Nagel, lieber Johannes,<div class=""><br class=""></div><div class="">als kurzer Kommentar, der Vorteil der SPINA-Parameter und der üblichen Laborwerte liegt ja in der Zusammenschau der Parameter und integrierten Interpretation von Beziehungen.</div><div class="">Wenn GT absinkt, sollte GD kompensatorisch ansteigen, zumindest im Anfangsstadium einer Autoimmunthyreoiditis sieht man diese Beziehung häufig. In diesen Fällen, würde man nicht durch niedrge LT4-Gabe das T3 ausbremsen wollen.</div><div class="">Beim SD-Karzinompatienten würde anderseits ein fehlender Anstieg von GD und FT3 trotz Dosisesklation des LT4 eine Kombinationstherapie angebracht erscheinen lassen.</div><div class="">Der praktische Nutzen ist also leicht zugänglich.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Es gibt inzwischen weltweit etliche Kollegen, die diese oder ähnliche Parameter bereits in ihre Laborroutine eingebunden haben.</div><div class="">Ein graphisch sehr schön aufbereiteter Befundbericht wurde mir freundlicherweise von Dr. Cardillo aus Neapel übersandt.<span class="Apple-tab-span" style="white-space:pre"> </span><a href="mailto:giuseppe.cardillo.75@gmail.com" class="">giuseppe.cardillo.75@gmail.com</a> </div><div class="">Labor-interne Bereichsgrenzen, Zusammenhänge und Velaufsänderungen sind hier rasch zu erfassen.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Schöne Grüße aus Australien</div><div class="">Ihr</div><div class="">Rudolf Hoermann</div><div class=""></div></body></html>