[Sportwiss] Vorstellung

Sebastian Mäueler sebastian.maeueler at uni-bielefeld.de
Mi Okt 19 11:29:44 CEST 2005

Hallo liebe Sportwissuser,

gerne komme ich der Bitte eine kleine Vorstellung zu schreiben nach.
Mein Name ist Sebastian Mäueler. Ich bin wissenschaftlicher Assistent
und Promovend im Arbeitsbereich Sportmedizin der Universität Bielefeld.
Meine inhaltlichen Interessen liegen im Bereich der Leistungsdiagnostik,
speziell im Bereich der Spirometrie;
des Weiteren im Bereich des Energiestoffwechsels, bzw. der quantitativen
Erfassung des Energieverbrauchs mittels gängiger Verfahren (indirekte
Kalorimetrie; doubly labeled water..). Ein weiterer  großer
Themenschwerpunkt ist die Prävention der Adipositas und des
Metabolischen Syndroms. Hier geht es vor allem um die Beeinflussbarkeit
der Fettgewebsseketion bestimmter Mediantoren (Adiponektin, Leptin,
Resistin..) mittels Bewegungsintervention und ihrer Lokalisation im
Fettgewebe.

So weit meinerseits. Ich hoffe auf interessante Beiträge!

Gruss

S. Mäueler

Meine Anschrift lautet:

Sebastian Mäueler