[AI-announce] Senatswahl 19.Juni 2018

Darius Happe Darius.Happe at ruhr-uni-bochum.de
Mo Jun 18 23:59:16 CEST 2018

Hey hier ist euer Fachschaftsrat,

heute sind Senats- und Fakultätsratswahlen. Wir haben zwar keine
Fakultät für die wir einen Fakultätsrat wählen könnten, jedoch haben wir
alle die Möglichkeit den Senat der RUB zu wählen! Als kurze Info: Der
Senat ist eines der höchsten und entscheidungsmächtigsten Gremien einer
Universität. Er wählt zusammen mit dem Hochschulrat das Rektorat und den
Rektor! Er beschließt ebenfalls die Grundordnung der RUB, also quasi die
Verfassung der Uni. Daher ist es wichtig, dass wir als Studierende
unsere Vertreter im Senat auch wählen und unterstützen.

Die Wahl findet am 19.Juni 2018 von 9.30-16.30 Uhr statt. Die Angewandte
Informatik wählt in Gebäude UV 3/366, dies ist die Univerwaltung gleich
hinter der großen Unibrücke.

Die Senatswahl ist ein wenig undurchsichtig, deswegen möchte ich es kurz
erklären: Der Senat besteht bei uns an der RUB aus 25 Mitgliedern, 13
davon aus den Professorinnen, 4 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, 4
Mitarbeiterinnen aus Technik und Verwaltung und 4 studentischen
Mitgliedern. Diese 4 studentischen Mitglieder werden in 4 verschiedenen
Wahlkreisen gewählt. Für jeden Wahlkreis werden von den Studierenden
Wahlvorschläge (Listen) aufgestellt. Wir wählen übrgens in Wahlkreis III
in dem es nur die "Liste der Studierenden" gibt.

Dieses Jahr treten sogar 2 Kandidatinnen aus unserer Fachschaft und auch
aus diesem Fachschaftsrat in Wahlkreis III an und sind dementsprechend
von euch wählbar. Zum einen tritt Artur Kunz auf Listenplatz 2 an und
zum anderen trete ich selbst, Darius Happe, auf Listenplatz 3 an.

Ich habe versucht möglichst objektiv zu bleiben und hoffe dass ihr alle
heute schön wählen geht!

Mit solidarischen Grüßen

Darius