[AI-announce] Spieleentwicklung in C# im WS18/19
Daniel Vonk
daniel.vonk at ini.ruhr-uni-bochum.de
Fr Dez 7 20:01:30 CET 2018
Liebe Studierende,
in diesem Semester wird es erstmalig eine Veranstaltung zum Thema
Spieleentwicklung geben. Dabei handelt es sich um einen zweiwöchigen
Blockkurs mit anschließendem Projekt, der im Vertiefungsbereich des
Bachelorstudiums mit 4 CP angerechnet werden kann. Studierenden im
Master steht die Veranstaltung als freies Wahlfach zur Verfügung. Da die
meisten eher zufällig von diesem Kurs erfahren haben, möchte ich in
dieser Mail darauf hinweisen, dass es noch ein paar freie Plätze für
dieses Semester gibt.
*Kursinhalte*:
In dieser Veranstaltung haben Studenten die Möglichkeit, die in anderen
Fächern erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Bereits am ersten Tag
werden wir mithilfe der Programmiersprache C# kleine Spiele über
Konsolenein- bzw. -ausgabe in der Spiel-Engine Unity implementieren.
Weiterhin lernen wir, wie man eine interaktive Umgebung erstellt,
Grafiken, Sounds und Animationen in diese importiert, und wie die
Spiellogik programmiert wird, die unsere Level letztendlich zum Leben
erweckt.
Als Abschlussprojekt entwickeln Studenten in Gruppen ein eigenes Spiel,
bei dem nicht nur das Gelernte umgesetzt werden soll, sondern auch
Kreativität und Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Da der Kurs
sehr praxisorientiert ist, lassen sich die gelernten Konzepte direkt auf
andere Bereiche der Anwendungsentwicklung übertragen. Jeder, der ein
wenig Abwechslung von einem sonst eher theorielastigen Studium sucht,
ist hier genau richtig.
*Organisatorisches*:
* Offiziell 4. - 22. Februar 2019, jeweils von 9 - 17 Uhr im CIP Pool
im ID.
* In den ersten beiden Wochen Einführung + anschließende Aufgaben
(freitags jeweils Wiederholungstag).
* Da sich der Kurs mit der Klausurenphase überschneidet, können
Lösungen später - am besten natürlich freitags - nachgereicht werden.
* Ab der dritten Woche Abschlussprojekt mit Präsentation zu späterem
Zeitpunkt (das Projekt kann aber auch gerne von zuhause bearbeitet
werden).
*Anmeldung und Fragen*:
Zur Anmeldung bitte formlos Namen, Matrikelnummer, Studiengang und
Semester an spieleentwicklung at ini.rub.de. Fragen gehen an dieselbe Adresse.
Im FlexNow bzw. beim Prüfungsamt erst anmelden, wenn eine Zusage
gekommen ist, da nur so die Teilnahme garantiert werden kann.
*Weitere Informationen auf der Seite des INI und im Modulhandbuch*:
https://www.ini.rub.de/teaching/courses/spieleentwicklung_in_c_winter_term_2018/
https://www.ini.rub.de/PEOPLE/wiskott/AI/ModulhandbuchBachelor_PO13.pdf
Schöne Grüße,
Daniel Vonk
-------------- nächster Teil --------------
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