[AI-announce] Spieleentwicklung in C# im WS18/19

Daniel Vonk daniel.vonk at ini.ruhr-uni-bochum.de
Fr Dez 7 20:01:30 CET 2018


Liebe Studierende,

in diesem Semester wird es erstmalig eine Veranstaltung zum Thema 
Spieleentwicklung geben. Dabei handelt es sich um einen zweiwöchigen 
Blockkurs mit anschließendem Projekt, der im Vertiefungsbereich des 
Bachelorstudiums mit 4 CP angerechnet werden kann. Studierenden im 
Master steht die Veranstaltung als freies Wahlfach zur Verfügung. Da die 
meisten eher zufällig von diesem Kurs erfahren haben, möchte ich in 
dieser Mail darauf hinweisen, dass es noch ein paar freie Plätze für 
dieses Semester gibt.

*Kursinhalte*:
In dieser Veranstaltung haben Studenten die Möglichkeit, die in anderen 
Fächern erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Bereits am ersten Tag 
werden wir mithilfe der Programmiersprache C# kleine Spiele über 
Konsolenein- bzw. -ausgabe in der Spiel-Engine Unity implementieren. 
Weiterhin lernen wir, wie man eine interaktive Umgebung erstellt, 
Grafiken, Sounds und Animationen in diese importiert, und wie die 
Spiellogik programmiert wird, die unsere Level letztendlich zum Leben 
erweckt.
Als Abschlussprojekt entwickeln Studenten in Gruppen ein eigenes Spiel, 
bei dem nicht nur das Gelernte umgesetzt werden soll, sondern auch 
Kreativität und Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Da der Kurs 
sehr praxisorientiert ist, lassen sich die gelernten Konzepte direkt auf 
andere Bereiche der Anwendungsentwicklung übertragen. Jeder, der ein 
wenig Abwechslung von einem sonst eher theorielastigen Studium sucht, 
ist hier genau richtig.

*Organisatorisches*:

  * Offiziell 4. - 22. Februar 2019, jeweils von 9 - 17 Uhr im CIP Pool
    im ID.
  * In den ersten beiden Wochen Einführung + anschließende Aufgaben
    (freitags jeweils Wiederholungstag).
  * Da sich der Kurs mit der Klausurenphase überschneidet, können
    Lösungen später - am besten natürlich freitags - nachgereicht werden.
  * Ab der dritten Woche Abschlussprojekt mit Präsentation zu späterem
    Zeitpunkt (das Projekt kann aber auch gerne von zuhause bearbeitet
    werden).

*Anmeldung und Fragen*:
Zur Anmeldung bitte formlos Namen, Matrikelnummer, Studiengang und 
Semester an spieleentwicklung at ini.rub.de. Fragen gehen an dieselbe Adresse.
Im FlexNow bzw. beim Prüfungsamt erst anmelden, wenn eine Zusage 
gekommen ist, da nur so die Teilnahme garantiert werden kann.

*Weitere Informationen auf der Seite des INI und im Modulhandbuch*:
https://www.ini.rub.de/teaching/courses/spieleentwicklung_in_c_winter_term_2018/
https://www.ini.rub.de/PEOPLE/wiskott/AI/ModulhandbuchBachelor_PO13.pdf


Schöne Grüße,
Daniel Vonk
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