-HGI News- Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis an Prof. Eike Kiltz verliehen

Newsletter des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit hgi-news-deutschland at lists.ruhr-uni-bochum.de
Fr Mär 15 15:51:42 CET 2024


Bochum, 15. März 2024

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis an Eike Kiltz verliehen


Am 13. März 2024 ist Prof. Dr. Eike Kiltz (Lehrstuhl für Kryptographie, CASA-Sprecher) bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin mit dem renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet worden. Diese prestigeträchtige Auszeichnung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gilt als einer der wichtigsten Forschungsförderungspreise in Deutschland. Kiltz hat den Preis unter anderem für seine wegweisenden Beiträge zur Post-Quanten-Kryptographie erhalten.

Neues Sicherheitsverfahren entwickelt

Der Forschungsbereich der Post-Quanten-Kryptographie ist heute ein essenzieller Bestandteil der Cybersicherheit. Denn der Einsatz von Quantencomputern rückt immer näher - und aktuelle Verschlüsselungsverfahren, die unsere digitalen Daten sichern, würden dann nicht mehr greifen. Kiltz hat zusammen mit Kollegen ein neues Verfahren entwickelt, das vom US-amerikanischen "National Institute of Standards and Technology" (NIST) zum Standard in der Technologie gemacht wurde.

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Mit dem Preis würdigt die DFG herausragende Forscher*innen, die frühzeitig exzellente grundlegende Leistungen auf ihren Arbeitsgebieten erbracht haben und von denen erwartet wird, dass sie die Forschungslandschaft in Deutschland nachhaltig prägen werden. Über den Preisträger Eike Kiltz hat die DFG dieses Filmporträt erstellt, das unter -> diesem Link <https://www.youtube.com/watch?v=XPt5FZIhyF0&t=4s> zu sehen ist.

Die Laudatio auf den Preisträger, die bei der Zeremonie verlesen wurde, kann man hier<https://www.dfg.de/de/gefoerderte-projekte/wissenschaftliche-preise/leibniz-preis/2024/kiltz> nachlesen.

Weitere News

Katharina Kohls ist neue Professorin für Systemsicherheit
Katharina Kohls wurde zur Professorin für Systemsicherheit ernannt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Mobilfunksicherheit, einem Thema mit hohem Alltags- und Anwendungsbezug. Seit 2022 hat Kohls darüber hinaus das Start-up "Radix Security" zusammen mit dem ehemaligen RUB-PhD David Rupprecht gegründet. Ihre Forschung profitiert von diesem Zweiklang aus Forschung und Gründerinnentum durch einen hohen Praxisbezug.
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf dieser Website.<https://casa.rub.de/news/casa/katharina-kohls-macht-mobilfunk-sicherer>





Asja Fischer ist neue Fellowerin  des Lamarr Fellow Network Programmes
Prof. Dr. Asja Fischer wurde zusammen mit Prof. Dr. Milica Gašić von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in das Lamarr Fellow Network, dem NRW-Netzwerk für exzellente Wissenschaftler*innen im Bereich KI, aufgenommen. Bereits seit 2018 forscht Fischer, Professorin für Maschinelles Lernen an der RUB, im Bereich Deep Learning mit Schwerpunktsetzung auf der Sicherheit von KI-Modellen wie zum Beispiel Generativen Modellen. Das Lamarr Fellow Network Programm ist Teil des seit 2022 mit jährlich 20 Millionen Euro gefördeten Lamarr-Institutes für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.<https://www.mkw.nrw/lamarr-fellow-network>
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf dieser Website.<https://casa.rub.de/news/casa/asja-fischer-ist-neuer-lamarr-fellow>





CASA Distinguished Lecture mit Carla Rafols Salvador (Universität Pompeu Fabra, Barcelona)
Thema: Scaling zkSNARKS
Wann? 19. März 2024, 14 Uhr
Wo? Gebäude TZR ("MB"), Etage 1, Raum S-MO-104, Ruhr-Universität Bochum oder online
Carla Rafols erklärt die Bedeutung von zkSNARKS als Schlüsseltechnologie für die "Scalability" von Blockchains. Der Vortrag widmet sich primär den Herausforderungen der praktischen Anwendung von zkSNARKS, wie beispielsweise der Ausführung von hochkomplexen Rechenoperationen.
Weitere Informationen finden Sie -> auf dieser Website<https://casa.rub.de/news/casa/casa-distinguished-lectures-mit-carla-rafols-salvador-pompeu-fabra-university>.


Weitere Informationen zu unseren CASA Distinguished Lectures finden Sie -> hier<https://casa.rub.de/veranstaltungen/distinguished-lectures>.

Wenn Sie keine Informationen mehr vom Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit erhalten möchten, können Sie sich über diesen Link<https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/hgi-news-deutschland> abmelden.



Mit freundlichen Grüßen

Christina Scholten

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) / Exzellenzcluster CASA
Marketing and Public Relations
MC EG 78, Postfach MC 3
Universitätsstr. 150
44780 Bochum, Germany
Tel: +49-(0)234-32-29274
E-Mail: christina.scholten at rub.de<mailto:christina.scholten at rub.de>

www.hgi.rub.de<http://www.hgi.rub.de/>
www.casa.rub.de<http://www.casa.rub.de/>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.ruhr-uni-bochum.de/pipermail/hgi-news-deutschland/attachments/20240315/2a3b9e82/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Hgi-News-Deutschland