[SPINA] SPINA Thyr – Jahresrückblick 2021

Johannes W. Dietrich johannes.dietrich at ruhr-uni-bochum.de
So Mär 6 19:39:05 CET 2022


Lieber Herr Nagel,

ja das stimmt. Deshalb hat die Software auch eine Checkbox, in der man eine L-T4-Therapie anklicken kann. Dann wird SPINA-GT nicht berechnet.

MfG,
JWD





-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- PD Dr. med. Johannes W. Dietrich
-- Diabetes, Endocrinology and Metabolism Section
-- Department of Medicine I, St. Josef Hospital
-- Ruhr University of Bochum
-- Gudrunstr. 56, D-44791 Bochum, NRW, Germany
-- Phone: +49:234:509-2311, Fax: +49:234:509-2309
-- eMail: "johannes.dietrich at ruhr-uni-bochum.de"
-- http://www.thyreologie.com.de
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- —

Call for papers: We have launched a Research Topic on Thyroid Hormones and Cardiac Arrhythmia in the journals Frontiers in Endocrinology and Frontiers in Cardiovascular Medicine.
To participate please visit https://www.frontiersin.org/research-topics/16898/thyroid-hormones-and-cardiac-arrhythmia.





> Am 04.03.2022 um 12:21 schrieb M. Nagel <nagel at nuklearmedizin-nagel.de>:
> 
> Sehr geehrter Hr. Dr. Dietrich, meine verspäteten Glückwünsche zu ihrer neuen Tätigkeit und Erfolg bei der Umsetzung der kommenden Ziele und Projekte.
> 
> Gestatten Sie mir trotzdem eine kurze Nachfrage: die SPINA-GT bezieht sich ja immer nur auf die Basis-Sekretionsleistung?. Sobald die Patienten dann L-Thyroxin nehmen, macht die Berechnung oder die Verwendung keinen Sinn, wenn ich alles richtig verstanden habe? 
> 
> Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen, Ihr Matthias Nagel.
> 
> Am 01.01.2022 um 23:55 schrieb Johannes W. Dietrich via SPINA:
>> Liebe Abonnentinnen und Abonnenten der SPINA-Liste,
>> 
>> eDer bereits bekannte Einfluss von Metformin auf SPINA-GT und die Schilddrüsenfunktion im Allgemeinen wurde nun durch eine neue Studie bestätigt, die bei postmenopausalen Frauen gezeigt hat, dass die Sekretionsleistung der Schilddrüse unter Metformin ansteigt [3]. Dieser Effekt wurde allerdings nur bei Frauen beobachtet, die zugleich auch einen Hormonersatz mit Oestradiol erhielten.
>> 
>> Bereits im letzten Jahresrückblick haben wir über eine chinesische Studie berichtet, die einen Zusammenhang zwischen dem Phänotypen eines M. Parkinson, SPINA-GT und Summenaktivität peripherer Step-Up-Dejodinasen (SPINA-GD) gezeigt hat. Diese Beobachtung wurde nun erneut in einer kurzen chinesischen Übersichtsarbeit dargestellt [4].
>> 
>> Natürlich wäre es eine Unterlassung, negative Ergebnisse zu verschweigen. Eine chinesische Arbeitsgruppe konnte keine Beziehung zwischen der Serumkonzentration des Resolvins D1 (RVD1), SPINA-GT und SPINA-GD in einer freilich sehr kleinen Population finden [5]. Allerdings gab es Zusammenhänge zum zentralen Sollwert der Schilddrüsenhomöostase, quantifiziert mittels TSH-Index nach Jostel und TTSI.
> 
>> Eine weitere bevölkerungsbasierte Studie, die in der chinesischen Provinz Fujian durchgeführt wurde, fand eine signifikante negative Korrelation zwischen Markern des metabolischen Syndroms (z. B. BMI und WHR) und SPINA-GT [8]. 
>> 
>> Eine weitere chinesische Arbeit fand, dass SPINA-GT, SPINA-GD und ein relativ neuer Marker für den zentralen Sollwert des Regelkreises (TFQI) die Entwicklung einer Niereninsuffizienz und eines Nierenversagens vorhersagen [10]. Auch hier könnte ein TACITUS-Syndrom eine Rolle spielen.
>> 
>> Die bedeutende Rolle endokriner Disruptoren für die Entwicklung verschiedener chronischer Erkrankungen wird zunehmend erkannt. Eine Studie hat nun einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen der Phthalat-Ausscheidung mit SPINA-GT und SPINA-GD bei Personen mit Typ-2-Diabetes gezeigt [11].
>> 
>> Seit etwa 200 Jahren weiß man, dass Schilddrüsenhormone einen starken Einfluss auf den Herzrhythmus ausüben. Allerdings ist der Mechanismus bislang unzureichend verstanden. In einer eigenen Arbeit konnten wir zeigen, dass SPINA-GT signifikant mit den Tp-e- und JT-Intervallen im EKG korreliert [12]. Diese Marker der Repolarisation sind bedeutende Prädiktoren schwerer Arrhythmien und des plötzlichen Herztods. Eine veränderte Repolarisation scheint einen wichtigen Anteil am erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Thyreotoxikose zu haben.
>> 
>> Am Ende des Jahres erschien noch eine interessante psychoendokrinologische Arbeit. In einer Population an Personen mit Schizophrenie wurde gezeigt, dass SPINA-GT und Marker des zentralen Sollwerts des Regelkreises unter Therapie mit Oxcarbazepin signifikant absinken [13]. Die im British Journal of Clinical Pharmacology veröffentlichte Arbeit liefert eine Erklärung für den bisher bekannten, aber wenig verstanden Einfluss diese Dibenzazepins auf die Schilddrüsenfunktion.
>> 
>> Zusammen mit Markern der Gewebewirkung von Schilddrüsenhormonen könnten Strukturparameter des Hypophysen-Schilddrüsen-Regelkreises wie SPINA-GT und SPINA-GD künftig helfen, die andauernde Kontroverse um latente Funktionsstörungen der Schilddrüse zu lösen [14].
>> 
>> 
>> 
>> _______________________________________________
>> SPINA mailing list
>> SPINA at lists.ruhr-uni-bochum.de <mailto:SPINA at lists.ruhr-uni-bochum.de>
>> https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/spina <https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/spina>
> 
> _______________________________________________
> SPINA mailing list
> SPINA at lists.ruhr-uni-bochum.de
> https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/spina

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.ruhr-uni-bochum.de/pipermail/spina/attachments/20220306/8b1468bb/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 3530 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.ruhr-uni-bochum.de/pipermail/spina/attachments/20220306/8b1468bb/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste SPINA